Mixtur

All Night Long

„Nacht der Kultur“ am 26. September in Schweinfurt

veröffentlicht am 27.07.2015 | Lesezeit: ca. 3 Min.

Den ganzen Abend ein vielfältiges, breitgefächertes Programm aus allen Kultursparten an über einem Dutzend Veranstaltungsorten – das ist das Konzept der „Nacht der Kultur“ des KulturPackts. Seit 1995 findet sie jährlich im Herbst statt und bildet einen Höhepunkt im Schweinfurter Kulturleben.

Musik, Theater, Tanz, Ausstellungen, Lesungen, Artistik, Kabarett, Kurzfilme und Aktionen von über 30 Künstlern und Gruppen bietet das umfangreiche Programm in diesem Jahr an 17 Spielstätten. Nach der erfolgreichen Premiere 2014 im „Johannisquartier“ rund um die Johanniskirche wird die Kulturnacht in diesem Jahr zum zweiten Mal dort stattfinden. Neben den dort anliegenden Museen, Einrichtungen und Cafés werden einige weitere Plätze in den benachbarten Straßen Graben und Bauerngasse dazu kommen, darunter erstmalig das neu renovierte Zeughaus – jetzt „Haus der Familie“.

Um 19.30 Uhr wird der Reigen mit der Trommelgruppe Ritmo Candela am Martin-Luther-Platz eröffnet, ab 20 Uhr findet das Hauptprogramm an den Auftrittsorten statt. Dabei reicht die Bandbreite vom Stummfilm mit Livemusikbegleitung bis zum Schokoladen-Bodypainting, von Improvisationstanz zu zeitgenössischer Musik bis zum Electro-Rock-Duo, von Klezmermusik bis zum Posaunenchor. „Poco Piu“ bringen Harfe und Percussion zusammen, das „ensemble polychrome“ spielt u.a. Mozart auf Saxophon, das Theater „option orange“ gibt Entwicklungshilfe in Sachen Liebe.

Spannend dürfte das Aufeinandertreffen des Sinfonischen Akkordeonorchesters Unterfranken mit der Hardrockband „Crash Kidz“ werden, lustig das Kabarett-Duo „Filou“, erstaunlich die Künste der Stabtanzgruppe Majorettes und beeindruckend die Tanzperformance NEON.

Auf dem zentralen, farbig illuminierten Martin-Luther-Platz wird ein lebender Jonglierautomat verblüffen und die „Eurumer Banditen“ spielen dort ihre lustige Volksmusik unter freiem Himmel. Rund 50 Programmpunkte finden bis kurz vor Mitternacht statt, dann beendet ein farbenprächtiges Musikfeuerwerk die „Nacht der Kultur“ auf dem Marktplatz.

Ein detailliertes Programmheft erscheint Anfang September und liegt in der Region Schweinfurt in Geschäften und Treffpunkten aus, kann aber auch als PDF bei www.kulturpackt.de abgerufen werden.

Die Eintrittsbändchen für den gesamten Abend kosten 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) und können am Abend an allen Spielorten erworben werden.

Weitere Informationen unter www.kulturpackt.de oder 09721/803577.

Copyright Foto: Blasmusik vor Kirche, © Nacht der Kultur, Schweinfurt

Ähnliche Artikel: