Unter dem Motto „Glücksbringer“ präsentiert die Stadt Nürnberg bei den mittlerweile 21. Stadt(ver)führungen wieder einmal ein enormes Programm. In diesem Jahr dreht sich alles um das Glück – Glückbringen und Glückschaffen in Stadt, Kultur, Gesellschaft und vielem mehr. In nur drei Tagen vom 18. bis 20. September 2020 zeigen 900 Einzelführungen mit über 400 Führungsthemen den Besucher*innen alle nur erdenklichen Facetten von Nürnberg und Fürth. Bekannte Persönlichkeiten der beiden Städte, Künstler, Institutionen, gemeinnützige Organisationen, Stadtführer und engagierte Bürger*innen beteiligen sich aktiv an „Deutschlands größtem Führungsmarathon“. Ausgehend von ihren individuellen Interessens- und Fachgebieten entblättert sich so eine schillernde Themenvielfalt, wo garantiert für jeden etwas dabei ist.
Nürnbergs Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner eröffnet die Stadt(ver)führungen am 18. September um 15 Uhr zusammen mit dem interdisziplinären Glücksforscher Prof. Dr. Karlheinz Rückriegel. Dieser führt im Rahmen eines Vortrags in die zentralen Fragen des Glücks ein: Was ist Glück? Wie kann Glück gemessen werden? Und was kann jeder Einzelne für sein Wohlbefinden tun? Sie geben den Startschuss für drei pralle (Ver)führungstage in Nürnberg und Fürth, die sich in insgesamt zwölf Themenblöcke gliedern: Altstadt, Am Abend, Architektur, Familien, Geschichte, Gesellschaft, Innovation & Technik, Körper & Geist, Kulinarisches, Kunst & Kultur, Stadtteile und Umwelt. Ein ausführliches Programmheft mit kurzen Vorstellungen allen Einzelführungen wird voraussichtlich ab dem 8. August in vielen Kultureinrichtungen sowie den Vorverkaufsstellen ausliegen.
Das beliebte Stadt(ver)führungstürmchen kommt auch in diesem Jahr wieder zum Einsatz. Das Türmchen ermöglicht zum einmaligen Preis von 9 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Tageskasse den Besuch beliebig vieler Führungen. Manche Führungen benötigen zudem ein kostenfreies Anmeldeticket. Ab Samstag, den 5. September können Besucher*innen mit dem ihrem Türmchen beiliegenden Code über das Ticketingsystem reservix bis zu fünf Anmeldetickets buchen. Für Kunden der Sparkasse Nürnberg und Abonnenten der Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung sowie der angeschlossenen Heimatzeitungen gibt es außerdem vergünstigte Tarife.
Die allgegenwärtigen Corona-Bedingungen betreffen selbstredend auch die Stadt(ver)führungen. So müssen Besucher*innen stets eine Maske mitführen, auch wenn diese bei Veranstaltungen im Freien unter Gewährleistung des Mindestabstands von 1,5 Metern nicht getragen werden muss. Kann der Mindestabstand nicht eingehalten werden, oder findet die Veranstaltung in Innenräumen statt, gilt eine Maskenpflicht.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stadtverfuehrungen.nuernberg.de.