Schon seit über 10 Jahren lädt der Meininger Stadtkantor Sebastian Fuhrmann zu zwei Konzertreihen ein, die sich zum „Meininger Orgelsommer“ bündeln und wachsender Beliebtheit erfreuen. Jeden Mittwoch um 19.30 erklingt im Juli/August die Reger-Orgel in der Stadtkirche, gespielt von namhaften Solisten aus dem In- und Ausland. Für Max Reger, der heuer seinen 150. Geburtstag „feiert“, war die bedeutende Musikstadt Meiningen eine wichtige Station in seinem Leben.
Die Reihe der Mittwochskonzerte beginnt am 12. Juli mit dem Orgelkonzert des renommierten Virtuosen Jean-Baptiste Dupont aus Bordeaux. Eine Woche später wird der Budapester Organist Istvan Ella in die Tasten greifen. Am 26. Juli gibt es etwas Besonderes zu hören, denn Sebastian Fuhrmann und sein Kollege Ludwig Zeisberg werden die Orgel mit vier Händen und vier Füßen traktieren.
Der August sieht noch die Gastspiele von Torsten Laux, Jisung Kim, Gabriel Dessauer und Martin Schmeding vor – alles bekannte Namen. Außerdem gibt es einen Abend mit der Besetzung Trompete und Orgel (Wenying Wu und Lei Dong). Zusätzlich bietet der Stadtkantor samstägliche Kurzkonzerte an – eine halbe Stunde des Abtauchens in festliche und besinnliche Klangwelten.