![](/gfx/quad.gif)
Sie ist noch relativ neu im fränkischen Veranstaltungskalender. Und doch hat sich die Seebühne in Bad Staffelstein Staffelstein binnen kürzester Zeit zu einer der beliebtesten Spielorte im westlichen Oberfranken etabliert. Auch dieses Jahr wieder hat der Veranstaltungsservice Bamberg das kleine, aber feine Festival wieder in seinem Programm.
Der erste Block an Konzerten steht dabei im Juni an. Zwischen 4. und 26. Juni wird die Seebühne sechsmal bespielt. Mit einigen alten Bekannten. Die sind im wahrsten Sinne des Wortes am Eröffnungstag dabei. Ehemals als „Wise Guys“ bekannt geworden, firmieren die Kölner seit 2017 unter dem Bandnamen „Alte Bekannte“. Bei ihrem dritten Liveprogramm „Bunte Socken“ bildet das gleichnamige Album das Herz der
Liveshow. „Bunte Socken“ ist ein Album, das die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Welt und der Menschen feiert. Ein Album, das zu trotzigem Optimismus aufruft und dazu einlädt, sich von den Widrigkeiten dieser Zeiten nicht unterkriegen zu lassen. Passender geht es derzeit kaum.
Und auch andere alte Bekannte geben sich die Ehre. Gleich zweimal, am 8. und 9. Juni, werden Heißmann und Rassau in Staffelstein zu sehen sein. In einer hinreißenden Hommage an das Theater laufen die beiden Fürther Kult-Comedians Martin Rassau und Volker Heißmann zu Höchstform auf. Die Bretter, die die Welt bedeuten, einmal ganz anders beleuchtet. „Wenn der Vorhang zwei Mal fällt“ ist eine furiose Zwei-Mann-Show über das Showbusiness. Ein ziemlich hoher Spaßfaktor ist dabei garantiert. Die beiden Mittelfranken sind allerdings nicht die einzigen Protagonisten der Spaßfraktion. Am 23. Juni gastiert Oti Schmelzer auf der Seebühne, taucht tief ein in die fränkische Genußregion, am 25. Juni gibt sich Frank Markus Barwasser alias Erwin Pelzig die Ehre. Die erste Spielrunde im Bäderstädtchen beschließen am 26. Juni ebenfalls alte Bekannte: Die Well-Brüder. Und die Wellküren. Und dazu auch noch Andreas Rebers. Wenn der „Bergprediger“ auf die legitimen Nachfolger der Biermösl Blosn und deren Schwestern trifft – es bleibt unter Garantie kein Auge trocken.
Für die jungen Gäste ist ebenfalls gesorgt. Am 24. Juni wird um 15 Uhr für die Kleinen „Conni – Das Musical“ gespielt. Conni hat am Wochenende etwas ganz Besonderes vor: Zusammen mit ihren Freunden Julia und Simon steht eine große Zirkus-Aufführung in der KiTa bevor, vorher soll dort auch noch übernachtet werden. Dabei geht so einiges schief. Für Conni, ihre Familie, ihre Freunde und all ihre kleinen und großen Zuschauer wird es in diesem Zirkus-Musical-Abenteuer nie langweilig. Es ist immer etwas los, und Conni hat viel Spaß, auch wenn es einige Probleme zu lösen gilt. Und die Musical-Besucher können den Darstellern sogar dabei helfen, dass die Aufführung am Ende reibungslos über die Bühne geht.