In 28 Jahren, 18 mal, bestimmte ARTBREITdaskunstfest nicht nur den Rhythmus im Kulturleben der kleinen Stadt Marktbreit, sondern war eine feste Größe im Kulturleben in der Region. Der Rhythmus wurde durch die Pandemie jäh gebrochen. 2020 wurde auf 2021 und dann noch einmal auf 2022 verschoben. Die Zeichen stehen günstig, der Veranstalter ist hoffnungsfroh, dass es diesmal wieder klappen könnte.
Das Programm für 2020 stand bereits fest und wird nun, weitgehend identisch, umgesetzt. Bildende Künstler und Musiker waren in die Entscheidungen mit einbezogen und trugen diese geschlossen mit. Am 28. und 29. Mai 2022 wird das Breitbachdelta in Marktbreit nun endlich wieder der fruchtbare Boden für bildende Kunst und Musik auf Topniveau werden. Damit der Genuss komplett wird, bewirtet die Marktbreiter Gastronomie an allen Bühnenstandorten.
Die mehr als fünfzig bildenden Künstler kommen aus ganz Deutschland, dem benachbarten Ausland und der Region zu ARTBREIT. Bildhauerei, Malerei und Fotografie repräsentieren u.a. Martin Steinert, Johannes Hepp, Hubert Mussner, Gudrun Elischer und Katja Gehrung. Aber letztlich ist es dieMischung, die fasziniert. Musikalisch ist wieder Spitzenmusik von Klassik über Blues, Jazz und Rock angesagt. Circa fünfzehn Bands, darunter Monobo Son, Jochen Volpert und Maik Mondial, haben zugesagt. Alles Wissenswerte finden Sie aktuell auf www.arbreit.de.