Lange bevor überhaupt jemand eine Ahnung von einer Pandemie hatte, begannen die Vorbereitungen für die 13. "Skulpturen.SCHAU!" in Weikersheim. Die Plastiken der Würzburger Künstlerin Angelika Summa werden wie geplant ab dem 17. Mai in der Stadt gezeigt.
Seit 2008 wurde das Figürliche ins Zentrum der "Skulpturen.SCHAU!" gestellt. Mit Angelika Summa wurde dieses Jahr eine Künstlerin ausgewählt, die abstrakt arbeitet und sowohl Metall, Draht, Edelstahl, Kupfer als auch Eisen in vielfältiger Weise nutzt. Daraus entstehen transparent-abstrakte Skulpturen. In Kugelformen verdichtet sie Lineamente zu Raumkörpern, die sie auch als Wandobjekte konzipiert.
Angelika Summa setzt textile Techniken ein und bringt die Strukturen der Metallgeflechte in einen spannungsvollen Gegensatz zur technoiden Oberflächenglätte des Materials. Die Schwere des Materials hebt sie durch die Leichtigkeit der offenen Struktur ihrer Gebilde auf.
Ein Rundweg führt die Besucher*innen zu den einzelnen Plätzen, an denen die Werke stehen. Er beginnt im Zentrum, wo 3 Arbeiten aufgestellt sind, weiter geht es in den Küchengarten und Stadtpark, hin bis zur Stadtmauer und dieses Mal auch hin zur TauberPhilharmonie. Auch kleinere Arbeiten sind in der Tourismus-Information am Marktplatz ausgestellt. Diese können zu den Öffnungszeiten des Verkehrsamtes angeschaut werden.
Angelika Summa wurde 1952 in Bayreuth geboren. Sie gehört zu den ständigen Künstler*innen im Malerfürstentum Neu-Wredanien und ist Mitherausgeberin der Zeitschrift „Nummer“. Sie ist seit 1986 als freischaffende Künstlerin tätig. Sie studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Germanistik. 1995 erhielt sie den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg und 2014 den Kunstpreis der Stadt Würzburg, wo sie lebt und arbeitet.
Die "Skulpturen.SCHAU!" ist bis zum 20. September 2020 in 97990 Weikersheim zu sehen.
Öffnungszeiten:
Für die Werke, die im Freien stehen, gibt es keine Öffnungszeiten. Lediglich die Arbeiten, die sich in Räumlichkeiten befinden, sind an „Besuchszeiten“ gebunden.
Vor Ihrem Besuch in Weikersheim empfiehlt es sich die Homepage auf mögliche Terminänderungen oder kurzfristige Informationen hin zu überprüfen: www.weikersheim.de.