Der Wettbewerb um die Festivaltrophäe der Kurzfilmtage, den Bamberger Zentaur aus Schokolade, geht in die 33. Runde. Dieses Jahr finden die Bamberger Kurzfilmtage vom 23. bis 29. Januar 2023 live in den Bamberger Spielstätten und zusätzlich vom 23. Januar bis zum 12. Februar 2023 online statt. Das umfangreiche Wettbewerbsprogramm dreht sich wie gewohnt um die Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, Animations- und Experimentalfilm, Kinderfilm und Regionalfilm. Um die von einer Fachjury vergebene Auszeichnung konkurrieren hierbei Profis, Schüler und Hobbyfilmemacher:innen.
Das Team der Kurzfilmtage hat über die Sommer- und Herbstmonate bereits mehr als 700 Einreichungen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol gesichtet und sorgfältig eine abwechslungsreiche Auswahl an Filmen für den Wettbewerb ausgewählt. Titel des vom Team anlässlich des 33. Jahrgangs des Filmfestivals kuratierten Programms ist dieses Jahr „Schnapsrolle“. Auf das Publikum wartet demnach eine Auswahl von Filmen, die sich ausschließlich des Rauschs und der Ekstase widmen.
Die künstlerische Patin der Bamberger Kurzfilmtage ist in diesem Jahr die deutsch-amerikanische Filmregisseurin und Sängerin Janna Ji Wonders, welche unter anderem bereits mit dem Bayerischen Filmpreis, sowie dem Kompass-Perspektive-Preis der Berlinale für ihren Dokumentarfilm „Walchensee Forever“ ausgezeichnet wurde. In der Rubrik des internationalen Filmprogramms stehen dieses Jahr die Gastländer Frankreich und Ukraine im Vordergrund. Vertreter sind hier das renommierte Mockumentary Festival On Vous Ment aus Lyon mit einem eigens ausgewählten Best of der Kurzfilme der letzten Jahre. Die Ukraine präsentiert das ukrainische Filmarchiv und Kinozentrum Dovzhenko Centre, welches mit dem Programm Ukrainische Neue Welle die acht besten Kurzfilme der letzten zwei Jahre zeigen wird. Unter dem Titel »Team’s Choice« präsentiert das Bamberger Kurzfilmfestival seine Lieblingsfilme der letzten 30 Jahre. Das Programm bietet Raum für aktuelle und ehemalige Teilnehmer und ihre speziellen Favourites. In diesem Jahr wird die Rubrik von Andreas Böhler als langjähriger zweiter Vorstand und Programmleiter des Festivals gestaltet. Neben den aus den vergangenen Jahren bekannten Bamberger Spielstätten Lichtspiel Kino, Odeon Kino und Stadtbücherei Bamberg ist in diesem Jahr die die Volkshochschule Bamberg neu mit dabei.
Weitere Informationen unter www.bambergerkurzfilmtage.de.