Das Gothaer Ekhof-Theater mit seiner berühmten Bühnenmaschinerie lädt alljährlich zu einem Sommerfestival ein. 2023 beginnt das Ekhof-Festival mit Carlo Goldonis „Diener zweier Herren“ in einer Version für Puppentheater mit Barockorchester (der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach), einer Koproduktion mit dem Theater Waidspeicher Erfurt. Christian Georg Fuchs inszeniert, Alexej Barchevitch dirigiert die passende Musik von Antonio Vivaldi. Premiere ist am 7. Juli, letzte Vorstellung am 16. Juli.
Es folgt ab dem 21. Juli eine Produktion des Sonnentor Theaterfestivals: Friedrich Schillers „Maria Stuart“ (bis 12. August). Ab dem 30. Juli gibt es eine ausgewachsene Oper zu erleben, Christoph Willibald Glucks „Orpheus und Eurydike“. Michael Hofstetter hat die musikalische Leitung der von Annegret Ritzel verantworteten Inszenierung. Valer Sabadus, der gefeierte Countertenor, singt den Orpheus und Julia Kirchner personifiziert die Eurydike.
Einen Hinweis möchten wir noch beim Thema Gotha anfügen: Schloss Friedenstein lädt auch heuer wieder Ende August zum Barockfest ein. Vom 25. bis 30. August wird es opulent zugehen mit historischen Gewändern, Kunsthandwerk und musikalischen Darbietungen. Und natürlich mit einem großen Feuerwerk. Die Karten für das Ekhof-Festival sind übrigens begehrt, man sollte also früh dran sein.