Zum fünften Mal bietet das Friedrichsforum in Kooperation mit Bayreuther Initiativen und Veranstaltern ein breites Programm ab Mai bis Mitte August. Über 30 Veranstaltungen stehen auf der Agenda der Bayreuth Summertime. Im Fokus dabei steht erneut der Kulturkiosk in den Wilhelminenauen.
Das wundervolle Plätzchen mit dem ganz eigenen Charme rückt in der Wagnerstadt in den Mittelpunkt, wenn Kioskbesitzer Cornelius „Coco“ Sturm, in der hiesigen Konzertszene als Musiker und langjähriger Populärmusik-Beauftragter Oberfrankens ein alles andere als unbekanntes Gesicht, und seine Truppe die Konzertsaison eröffnen. Am Rande des schnuckligen Kiosk mit seinem Biergärtchen wartet in einem abgetrennten Bereich eine kleine Bühne auf die Gäste. Und auf die Gäste – und traditionell auch viele im Biergarten lauschende Menschen – wiederum warten zahlreiche musikalische Leckerbissen.
Voodoo Jürgens sind zurück! Am 6. Juni stehen die österreichischen Emporkömmlinge auf der Bayreuther Bühne, einen Tag später begrüßen die unterfränkischen Emporkömmlinge von Gankino Circus die Wagnerstädter, ehe am 8. Juni der momentan nimmermüde Dauerbrenner Andreas Kümmert mit seinem wunderbaren Blues aufhorchen lässt. Gecovert wird am 9. Juni: Dann steht mit MTW die derzeit angesagteste STS-Coverband auf der Agenda. Bekömmlichster Indie-Pop mit Dota (12. Juni), unplugged-Hits mit den Bananafishbones (13. Juni) und die Lokalmatadoren Huebnotix am 15. Juni runden ein in sich komplett stimmiges Programm ab, das mit Blue Cimbal am 5. Juni einen außergewöhnlichen Auftakt erlebt. Ebenfalls ganz anders wird es am 11. Juni: Da bittet das Trio Lézard zum Tango und entführt in südamerikanische Gefilde. Mehr zu der Festivalreihe lesen Sie unter www.bayreuth-summertime.de.