Mit „Marie und die Meerjungfrau“ haben Hollie Hughes und Sarah Massini als Duo aus Autorin und Illustratorin erneut ein unglaublich liebevoll gestaltetes Bilderbuch geschaffen.
Die titelgebende Marie lebt mit ihrer Großmutter in einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel. Die Umgebung der beiden wird sprachlich und bildlich sehr ansprechend gezeichnet. Die Szenerie ist verträumt, Kinder haben auf den Seiten viel zu entdecken.
Die Beziehung der beiden Protagonistinnen ist eng, Maries Oma erzählt ihr gerne Geschichten. Dem Alter ist allerdings geschuldet, dass manche der Erinnerungen der Großmutter verschwimmen. Sie berichtet Marie von einer Meerjungfrau, welche ihre Enkeltochter kurz darauf selbst trifft. Das Fabelwesen nimmt Marie mit auf eine Reise durch die magische Unterwasserwelt und beschenkt sie am Ende mit einer Erzählmuschel, die alle Geschichten sammelt.
Auf spielerische, aber zugleich sehr sensible Art und Weise nähert sich so das Bilderbuch dem schwierigen Thema der Altersdemenz. Es bestärkt das Vertrauen in ein Überdauern von Geschichten über mehrere Generationen hinweg.
Hollie Hughes / Sarah Massini, „Marie und die Meerjungfrau“, Midas Kinderbuch, Zürich 2024, 32 Seiten, Hardcover, 15,- Euro, ISBN 978-3-03876-282-9.