Am 17. Dezember kommt Vanja Sky mit ihrer Band in die Kofferfabrik nach Fürth. Um sowohl die Musik als auch Ausstrahlung von Vanja Sky in einzigartiger Club-Atmosphäre vollständig aufsaugen zu können, erweist sich dabei der „KofferMusicClub“ als Teil der Kofferfabrik Fürth mit seiner begrenzten Kapazität von 160 Personen als der perfekte Ort. Seit 30 Jahren fester Bestandteil des soziokulturellen Daseins in der Region, feierte die Kofferfabrik dieses Jahr Jubiläum und ist mit seiner Hinterhof-Szenerie auf dem ehemaligen Gelände einer, Überraschung, Kofferfabrik wohl der Ort, den jede städtische Kulturszene gerne vorweisen würde.
Präsentieren wird Vanja Sky ihr neues, drittes Album „reborn“. Bereits der Blick auf das Cover transportiert im Retro-Style mit rotem Antennen-Fernseher ein gewisses Blues-Feeling. Neben dem Fernseher, welches ein Bild im Kindesalter zeigt, sitzt die Musikerin selbst, womit wohl der Bezug zum Titel des Albums bereits hergestellt wäre. Die noch recht junge Bluesrocksängerin aus Kroatien präsentiert dabei acht eigene Originale sowie zwei Coverversionen allseits bekannter Bluesklassiker, darunter „I don’t need a doctor“. Dass sie bei dem Album mit bekannten Musiker:innen wie unter anderem Cyndi Lauper, Udo Lindenberg und dem Gitarristen Günter Haas zusammengearbeitet hat, zeigt: Vanja Sky ist voll und ganz angekommen im europäischen Rock, und zwar ohne ihre bluesigen Wurzeln zu verlieren. Die Lieder klingen vintage und sind, ausgestattet mit einer gewissen Härte im Sound, wohl nur für die konzentrierten Hörer:innen noch im Sitzen „auszuhalten“, zu viel Eindringlichkeit, zu viel Energie steckt in den Noten. Besser ist, man steht auf und lässt sich einfach von der Musik leiten.
Die Schnelligkeit, oder auch den Drive ihrer Musik findet sich auch in Vanja Skys Biografie und somit ebenfalls in ihrer Person wieder. Bereits fünf Jahre, nachdem sie mit dem Gitarrenspiel begonnen hatte, kamen die ersten Auftritte und das erste Album, aufgenommen mit namenhaften Musiker:innen. Sie gilt als eine, die ihr musikalisches Können gekonnt auf die Bühne bringt, immer präsent ist und überzeugen kann. Nicht zu vergessen ist bei dem Konzert natürlich die großartig besetzte Band von Vanja Sky. Neben dem bereits erwähnten Günter Haas an der Gitarre, komplettieren Werner Kolb am Bass und Hannes Hoffmann an den Drums die Zusammensetzung.