Im Theater Mummpitz in Nürnberg startet die Saison mit der Premiere von „Freddie und die ganze Katastrophe“ am 5. Oktober für Kinder ab 6 Jahren. Weiter geht es mit „Baby Dronte“ am 9. November für Kinder ab 4. Am 29. März 2025 folgt die Premiere von „Der Dachs hat heute schlechte Laune“ ebenfalls ab 4 Jahren. Neben den Premieren sind auch beliebte Inszenierungen wie „Jazz für Räuber oder Gretels großer Auftritt“ (3+), „Paula und die Leichtigkeit des Seins“ (6+), „Der Bärenberg“ (4+), „Ox und Esel“ (6+), „Schneewittchen“ (6+) und viele weitere Stücke wieder im Programm.
Im Theater Salz und Pfeffer in Nürnberg läutet die Familienpremiere von „Das beste Brot der Welt“, einem Foyertheaterstück für alle ab 3 Jahren die neue Saison am 22. September ein. Weiter geht es am 13. Oktober mit „Der Regenbogenfisch“, ebenfalls für Kinder ab 3 Jahren. Die Premiere von „Der Billabongkönig“ findet am 1. Dezember statt. Dieses Stück ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Im Theater Pfütze in Nürnberg erwartet das junge Publikum ab 6 die Premiere von „Aus heiterem Himmel“ am 11. Oktober. Weiter ist ab der Premiere am 4. April 2025 „Die Kartoffelsuppe“ für Kinder ab 6 im Programm. Höhepunkt der Spielzeit ist das Südwindfestival vom 24. bis 29. Juni 2024, das als drittes bayerisches Theatertreffen für Junges Publikum in Nürnberg stattfindet, ausgerichtet vom Theater Pfütze. Das Theater Pfütze bleibt auch mit bewährten Stücken im Repertoire präsent, darunter „Das große Giggler-Geheimnis“ (7+), „Ronja Räubertochter“ (9+), „Der große böse Fuchs“ (6+), „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ (10+), „Die Biene im Kopf“ (8+) und der allseits beliebte Waffelsonntag, eine Lesestunde für Kinder ab 3 Jahren.
Im ETA-Hoffmann Theater in Bamberg spielt für Theaterbegeisterte ab 6 Jahren das Weihnachtsmärchen „Die Schöne und das Biest“ ab der Premiere am 16. November 2024.
Das Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque lädt Kinder ab 4 am 29. September und 3. November zu „Kunigunde“ ein. Für Kinder ab 4 Jahren bringt das Theater am 6. Oktober „Geschichten von Tiger und Bär“, sowie „Das hässliche Entlein“ am 13. Oktober und „Katze mit Hut“ am 20. Oktober. Für die Kleinsten, ab 3 Jahren, wird am 27. Oktober „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ aufgeführt. Am 10. November spielt das Stück „Nur ein Tag“, geeignet für Kinder ab 4 Jahren.
Das Theater Erlangen präsentiert zum Saisonstart am 20. Oktober das Familienkonzert „Die vier Jahreszeiten“ nach Vivaldi. Das Theater bietet zudem im Herbst verschiedene Theaterkurse, Workshops und Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen an. Das Familienstück „Hugo, das Kind in den besten Jahren“ feiert am 23. November im Großen Haus des Marktgrafentheaters Premiere. Das Stück „Spring doch“ prämiert am 26. Januar 2025 im Theater in der Garage Erlangen. „Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes“, für Kinder ab 7, bietet ab Oktober 2024 im Theaterbus eine Abenteuergeschichte. Ab Dezember ist „Die Leiden des jungen Werther“ wieder mit im Programm, genauso wie „Frederik + Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ ab Februar 2025 für die jüngsten Zuschauer ab 3 Jahren. „Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne“ wird ab Mai 2025 ab 6 Jahren wiederaufgenommen.
Im Mainfrankentheater Würzburg erwartet das junge Publikum zur Weihnachtszeit ab dem 24. November das Familienstück „Die Schneekönigin“. Zusätzlich bietet das Theater eine Reihe von Familienkonzerten an: Am 7. und 8. Dezember wird „Peer Gynts Reise“ für Kinder ab 7 in der Theaterfabrik Blaue Halle aufgeführt. Am 1. und 2. Februar 2025 können Kinder ab 5 Jahren „König Karotte“ in derselben Spielstätte erleben. Am 22. und 23. März 2025 finden Aufführungen von „Arche Boa“ statt, ebenfalls ab 5 Jahren. Für den 5. und 6. Juli 2025 sind Familien mit Kindern ab 5 Jahren zu „Naftule und die Reise nach Jerusalem“ in die Theaterfabrik Blaue Halle eingeladen. Für die Allerkleinsten werden monatlich von Oktober 2024 bis Juni 2025 Babykonzerte im Foyer des Theaterneubaus angeboten, mit Saisonstart am 13. Oktober.
Im Theater Hof erwartet Kinder ab 4 „Da wächst was“, ein nonverbales Theaterstück, das am 13. Oktober 2024 und 02. Februar 2025 im Theater zu sehen ist. Ab 4 Jahren können Kinder „Peterchens Mondfahrt“ erleben, mit Vorstellungen ab dem 21. November im Großen Haus. Das Klassenzimmerstück Paul* ist im freien Verkauf für Familien für Jugendliche ab 13 Jahren am 1. Dezember 2024 und 3. April 2025 zu sehen. Am 16. Februar und 23. März 2025 folgt „Wutschweiger“ ab 8. Ein besonderes Highlight ist „Don Quijote – eine Oper aus dem Koffer“ ab 5 am 27. Mai und 25. April 2025 im Theater zu erleben.
Im Theater Schloss Maßbach wird „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ für Kinder ab 6 wiederaufgenommen. Die Aufführungen finden vom 17. November bis 21. Dezember 2024 statt. Für Kinder ab 5 wird „Volle Nuss voraus“ auf der Freilichtbühne vom 27. Juni bis 28. Juli 2025 präsentiert. Für Jugendliche ab 14 präsentiert das Theater Schloss Maßbach „Selfie“ vom 14. März bis 11. April 2025. Am 13. Juni prämiert das Jugendstück „#loverboy“. Im Theater-LKW sind zudem weiterhin die Produktionen „Gedankenodyssee“ und „Body of Work“ zu sehen, beide geeignet für ein älteres jugendliches Publikum.
Die Studiobühne Bayreuth präsentiert ab dem 10. November „Ein Hauch von Winterwetter“, ein musikalisches Kobold-Märchen, das besonders für Kinder ab 4 Jahren empfohlen wird.
Das Theater Ansbach lädt Kinder ab 5 am 8. Februar 2025 im Theater Kuckucksheim zu „Der Räuber Hotzenplotz“ ein. Am 22. März 2025 steht „Knallwut“ auf dem Programm, ein Stück für Kinder ab 4 Jahren. „Wild Beauties“ richtet sich an Jugendliche ab 12 und wird am 5. April 2025 aufgeführt. Am 3. Mai 2025 erwartet das Publikum „Das Neinhorn“, eine Koproduktion zwischen DAS WEITE THEATER und TheaterGeist für Kinder ab 4.
Im Landestheater Dinkelsbühl erwartet das junge Publikum eine fesselnde Aufführung für Kinder ab 4 Jahren: „Zwerg Nase“. Das Stück ist ab der Premiere am 17. November 2024 im Theater im Spitalhof zu sehen.
Im Landestheater Coburg feiert das Musiktheaterstück „Santa Baby!“ für Zuschauer:innen ab 10 Jahren am 22. November seine Premiere. Die Oper „Hänsel und Gretel“ steht ab dem 6. Dezember 2024 auf dem Programm und richtet sich an Kinder ab 6. „Der Karneval der Tiere“, ein Ballettstück für alle ab 0 Jahren, startet am 28. September 2024. „Meister Eder und sein Pumuckl“, ein Schauspielstück, beginnt ab dem 30. November 2024 und ist für Kinder ab 0 Jahren geeignet. „Where is Dylan?“, ein Schauspielstück, richtet sich an Zuschauer:innen ab 10 und wird ab dem 17. Januar 2024 aufgeführt. „Ewig Jung“, ebenfalls ein Schauspielstück, ist ab dem 9. Oktober 2024 zu sehen und für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Weitere spannende Aufführungen wie "Il trittico“, „Il barbiere di Siviglia“, „Der fliegende Holländer“, „Chicago" und viele andere sind ebenfalls im Programm und bieten für jeden Geschmack und jedes Alter etwas Passendes.
Das Staatstheater Nürnberg startet mit einem Highlight in die Saison: Am 22. September findet das Theaterfest statt – mit einem spannenden Familienprogramm. Am 20. Oktober ist das 1. Kinderkonzert „Sausen, Brausen, Stürmen!“ zu sehen, am 29. Dezember folgt das Weihnachts-Kinderkonzert „Der Nussknacker“. Ab dem 9. Januar 2025 ist „Kinder im Gluck: Jonas kleine Oma“ für Vorschulkinder wieder im Programm. Das 2. Kinderkonzert findet mit „Die Nachtigall“ am 26. Januar und 4. Februar 2024 statt, gefolgt vom dem 3. Kinderkonzert „Steinsuppe“ am 29. April und 11. Mai. Das Jugendkonzert „Ganz schön gruselig“ ist am 5. Juni im Programm. Den Abschluss macht das 4. Kinderkonzert „Bilder einer Ausstellung“ am 2./3. und 6. Juli 2025.
Das Landestheater Eisenach startet in die neue Spielzeit mit der Premiere von „Hase Primel“ ab 4 am 15. September. Ab 6 können Kinder das Weihnachtsstück „Die Weihnachtsgans Auguste“ nach Friedrich Wolf erleben. Premiere ist am 22. November 2024. Ein weiteres Highlight für Kids ab 6 ist „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler. Die Premiere findet am 19. April 2025 statt. Darüber hinaus bietet das Theater auch Puppentheater für Kinder an, darunter „Pu der Bär“ am 1. Februar 2025 und „Steinsuppe“ am 6. April 2025, beide für Kinder ab 4 Jahren geeignet.
Das Staatstheater Meiningen bietet zum Saisonsauftakt im Rahmen des Theaterfestes das 1. Kinder- und Familienkonzert „Manege frei - Der Zirkus kommt!“ am 8. September für Kinder von 5 bis 10 Jahren. Das Stück spielt zudem am 20. September zum internationalen Kindertag. Eine besondere Attraktion für ab 6 ist die Wiederaufnahme des beliebten Stücks „Das Sams“, das ab dem 10. September aufgeführt wird. Für Jugendliche ab 14 Jahren bietet das Theater ab dem 29. September „Die Känguru-Chroniken“. Spannend wird es ab dem 16. Oktober mit der Uraufführung von „Man vergisst nicht, wie man schwimmt“, einer Theaterfassung des Romans von Christian Huber, geeignet ab 14 Jahren. Am 17. Oktober wird die Kinderoper „Hexe Hillary geht in die Oper“ ab 6 Jahren ihre Premiere feiern. Für die jungen Zuschauer:innen ab 3 bietet das Puppentheater ab dem 18. Oktober „Die Königin der Farben“. Zusätzlich gibt es ab dem 27. Oktober die Theaterexpedition „Abenteuer mit der Maus“ für Kinder ab 4. Darüber hinaus stehen Wiederaufnahmen wie „Krabat“ ab 10 Jahren, „Pu der Bär“ ab 4 und „Der Lebkuchenmann“ ab 6 Jahren auf dem Programm. Neuinszenierungen wie „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“ ab 8 sowie „Anne Frank“ ab 14 Jahren bieten weitere spannende Erlebnisse für das junge Publikum.
Im Stadttheater Fürth erwartet das Publikum ab 6 „Lahme Ente, blindes Huhn“ ab dem 13. Oktober. Eine weitere Premiere ist „Annelieses und Peterchens Mondfahrt“ für die ganze Familie am 1. Dezember. „Das Ei mit dem Knacks“, ein Kindertheaterstück geeignet ab 4 Jahren ist ab dem 19. Januar 2025 zu sehen. Für Jugendliche ab 14 Jahren wird „Woyzeck“ als Musical am 30. Januar 2025 aufgeführt. Das Schauspiel „The Great Gatsby“ feiert am 20. Februar 2025 für Zuschauer ab 15 Jahren Premiere. Ab dem 15. Mai 2025 wird das Schauspiel „Die Zertrennlichen“ für Kinder ab 9 aufgeführt. Ab dem 20. Juni 2025 ist „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ als Schauspielfassung für Zuschauer:innen ab 9 Jahren im Programm.
Das Theater Regensburg präsentiert in der kommenden Spielzeit eine vielfältige Auswahl an Aufführungen für alle Altersgruppen: Am 21. September, können sich Kinder ab 2 auf das Puppenspiel „Frederick“ freuen. Für Kinder ab 8 Jahren spielt am 26. Oktober das Märchen „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“, geeignet ab 8. Eine besondere Premiere ist am 9. November, geplant: Die Familienoper „Der kleine Prinz“ von Pierangelo Valtinoni, ab 8 Jahren. Am 6. April 2025 ist für Kids ab 6 die Uraufführung von „Aali vom Kanal“ zu sehen. Am 26. April 2025 präsentiert das Theater Regensburg „Über Wasser“, ein Stück für Kinder ab 6 Jahren. Die Reihe der Familienkonzerte für Kinder ab 6 startet am 19. Oktober 2024 mit „Disney & Co“ mit Filmmusik. Am 18. Januar 2025, geht es weiter mit dem 2. Familienkonzert „Once Around the World“. Am 23. Februar dann „Der Grüffelo“ und am 4. Mai 2025 „Alles fließt“. Doch auch für die Kleinsten ab 0 Jahren ist so einiges geboten: Das 1. Krabbelkonzert „Blick in die Tiefe“ findet am 27. Oktober 2024 im Foyer Neuhaussaal statt. Am 22. Dezember 2024, folgt das 2. Krabbelkonzert mit „Hoch hinaus“. Am 16. März 2025 ist „Ab ins Getümmel“ zu sehen und zum Abschluss ist am 1. Juni 2025 „Auf den Kopf gestellt“ im Programm.