Auch das traditionsreiche Haus Marteau im ostoberfränkischen Lichtenberg kann im Frühling wieder regen Betrieb melden, ja sogar ausverkaufte Konzerte. Die Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken besitzt nicht nur eine wichtige Scharnierfunktion zwischen Ost und West, sondern ist mit ihrem internationalen Anspruch auch dem Erbe ihres Gründers verpflichtet, des Geigenvirtuosen Henri Marteau.
Am 7. April ist der Termin des Abschlusskonzertes für den Meisterkurs von Prof. Christian Altenburger, eine Woche später derjenige des Klarinettenkurses von Prof. Andreas Schablas. Beide finden im Hause Marteau statt. Das Konzert des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken hätte am 16. April in der Frankenhalle zu Naila stattfinden sollen. Weitere Termine für das Konzertprogramm des Ensembles waren am 17. April in Rödental und am Folgetag in Stegaurach vorgesehen. Leider müssen alle Termine ausfallen.
Am 23. April findet das Abschlusskonzert für Kammermusik mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen vom Kölner Klaviertrio im Konzertsaal des Hauses Marteau in Lichtenberg statt. Noch sind Karten dafür erhältlich, die übrigens sehr preiswert sind, nämlich nur 10,- € kosten. Beginn: 18.00 Uhr.
Anderntags geht es unter dem Motto „Haus Marteau auf Reisen“ nach Schönwald, wo neben den Kursteilnehmern auch die Mitglieder des Kölner Klaviertrios auftreten werden. Diese sind Prof. Walter Schreiber (Violine), Prof. Joanna Sachryn (Violoncello) und Prof. Wolfgang Manz (Klavier). Seit drei Jahrzehnten ist dieses Ensemble auf den Konzertpodien Europas und anderer Kontinente präsent.
Ein Gesangskonzert mit der Teilnehmerschaft des Meisterkurses für Gesang der Dozentin Prof. Christiane Iven kann man am 1. Mai in Lichtenberg besuchen. Der Blick auf die international gemischte Liste der Sängerinnen und Sänger ist beeindruckend, denn deren Herkunftsländer befinden sich auf drei Kontinenten. Am Klavier begleitet Chiho Togawa.
Nach dem Violakurs mit Prof. Hariolf Schlichtig im Mai findet das dazugehörige Abschlusskonzert mit den teilnehmenden Bratschisten und Bratschistinnen am 26. des Monats ebenfalls im Hause Marteau in Lichtenberg statt. Hariolf Schlichtig ist Professor für Viola und Kammermusik an der Musikhochschule München und international erfolgreicher Musiker. Auch für Juni/Juli sind noch zwei Konzerttermine geplant.