Der Jugend eine Plattform für Darbietung, Weiterbildung und Austausch bieten – das ist das Credo des alljährlich stattfindenden Festivals junger Künstler. Zum 73. Mal nun wird Bayreuth im Juli und August diesen Jahres wieder von jungen Künstler:innen belebt. Dabei steht die diesjährige Veranstaltung unter dem Generalthema „RITUALS“ und macht so fremde Perspektiven und ihre Verankerungen in Ritualen zum Mittelpunkt. Viele Projekte, Workshops und Konzerte tragen ihren Teil dazu bei, Kultur als nachhaltige Wirkung und gleichzeitig grundlegenden Wandel zu verstehen.
Dabei werden über 400 Teilnehmende aus mehr als 20 Nationen erwartet. In der Festival-Akademie entsteht dann Gemeinsames: mit Sinfonieorchestern und Chören, Sängersolist:innen, Streichquartetten, Tanzgruppen. Aber auch Workshops über die Verbindung von Musik und Künstlicher Intelligenz (KI) im Auftrag der kreativen Musikvermittlung oder Ton- und Aufnahmetechnik bereichern das Programm. In den letzten Sommern gab es demnach um die 100 Veranstaltungen rund um das Festival in Stadt und Land, die für Besucher:innen ein Highlight darbieten.
Seit 1950 ist das Festival – das im Übrigen mitunter auch von Jugendlichen organisiert wird – fest im Kulturkalender von Bayreuth etabliert.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.youngartistsbayreuth.de/de/