Die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen machen Lust auf Entdeckungen beiderseits der Grenze und laden zu Begegnungen mit dem Nachbarn und zu einem Blick über den Tellerrand ein. Von 19. Mai bis 6. August 2023 finden in der nördlichen Grenzregion rund um die Städte Selb und Aš zahlreiche Begegnungsformate im Rahmen dieses grenzüberschreitenden Regionalfestes statt. Im Rahmen von Themenwochen beleuchten die Veranstalter 12 Wochen lang zentrale Aspekte der grenzüberschreitenden Begegnung. Dazu gehören: Licht, Sport, Natur, Wasser, Europa, Sprache & Geschichte, Kultur, Nachhaltigkeit, Musik, Kulinarik sowie Kunst & Design. Die diesjährigen Highlight Veranstaltungen sind
20. Mai Bürgerfest Selb („Tschechische Meile“) und Strongman Aš
Anlässlich der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023 bereichern die Nachbarn in diesem Jahr das Selber Bürgerfest um eine „Tschechische Meile“. Im Bereich des Gerberplatzes präsentieren sich die Nachbarstädte und es finden bayerisch-böhmische Begegnungen statt. Nutzen Sie die Infostände von touristischen Organisationen und grenzüberschreitenden Initiativen oder machen Sie mit bei einer deutsch-tschechischen Sprachanimation.
Der „Strongman“ in Aš wird mit Unterstützung der Stadt in Privatinitiative vom Sportler ?estmír Šíma organisiert, der selbst ein sehr erfolgreicher Wettkampf-Sportler war. Der Wettkampf lockt regelmäßig eine große tschechische Besucherzahl. Denn: Die meisten Kraftsportler sind Schausteller, die ihre Zuschauer unterhalten wollen und den Applaus und die Anerkennung des Publikums lieben.
26. und 27. Mai Auftaktveranstaltung „Illumination“
Eine aufeinander abgestimmte Illumination der beiden Parks in Selb und Aš bildet das Herzstück der Auftaktveranstaltung der Bayerisch-Tschechischen Freundschafts-wochen für die Bevölkerung. Ein kleines Rahmenprogramm mit musikalischer Untermalung und einem Getränkeangebot lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Grenzregion dazu ein, durch die Parks zu schlendern und die stimmungsvolle Beleuchtung auf sich wirken zu lassen. Die Illumination soll den besonderen Geist der Freundschaftswochen transportieren und ein leuchtendes Signal für die bayerisch-tschechischen Beziehungen setzen.
Am Freitag wird der Grafenmühlweiher in Selb ortsspezifisch in Szene gesetzt, am Samstag, der Geschichtspark KAPLAN/ka in Aš. Die Illumination steht ganz unter dem Motto der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen: Gemeinsam.Chancen.Gestalten.
2. Juni Freundschaftslauf von Selb nach Aš
Die Hutschenreuther Laufgruppe und weitere Läufer aus Selb und Aš, ergänzt um eine Gruppe „Nordic Walking“, starten am 02. Juni 2023 zu einem grenzüberschreitenden Freundschaftslauf. Alle interessierten Sportler aus der Grenzregion Bayern-Tschechien sind herzlich eingeladen, sich diesem symbolhaften Lauf anzuschließen. Die ca. 7,5 km lange Laufstrecke führt über Wildenau, an der Kunstinstallation „Handreichung“ vorbei und über den Grenzübergang Selb-Aš zum Park Sady Miru in Aš. Dort laufen die Teilnehmer um ca. 17.30 Uhr ein und werden von den tschechischen Nachbarn feierlich empfangen.
3. und 4. Juni Sport-Wochenende im Rosenthal-Park
Unter dem Motto „Sport ohne Grenzen“ erwartet die Besucher im Rosenthal-Park an diesem Wochenende im Juni 2023 ein Spiel- und Sportprogramm mit Aktionen der regionalen Sportvereine aus Bayern und Tschechien. Bei freiem Eintritt haben Menschen aller Altersklassen die Möglichkeit, bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten und beim Ausprobieren neuer Trendsportarten den Nachbarn über Sprachbarrieren hinweg kennenzulernen. Für das leibliche Wohl der Sportlerinnen und Sportler sowie aller Besucher ist auch gesorgt.
23. – 25. Juni Europatage der Musik
Die Europa-Tage der Musik finden in Selb statt und werden mit dem „Tag der Laienmusik“ auch auf die Grenzregion ausstrahlen. Am Freitagvormittag starten die Europatage der Musik mit dem Chor- und Bläserklassen-Tag in der Stadt Selb und am Samstag lädt der Bayerische Musikrat herzlich zum Singen und Musizieren beim „Tag der Laienmusik“ ein. Chor- und Instrumentalensembles aller Sparten werden auf Bühnen und Plätzen in Selb, Aš, Skalná, Františkovy Lázn? /Franzensbad und Hohenberg auftreten.
14. und 15. Juli Nachhaltigkeitstage in Selb
Die Nachhaltigkeitstage laden ein, das Thema Nachhaltigkeit in verschiedenen Facetten zu erleben. Ein zentraler Teil der Veranstaltung sind verschiedene Angebote der Kampagne „Klimawandel meistern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz und der Bayerischen Klima-Allianz. Energiesparen, Ernährung, Mobilität oder Konsum – zu jedem Thema gibt es Hilfestellungen und praktische Tipps für einen klimafreundlicheren Alltag. Unterschiedliche Aktionen laden zum Mitmachen ein – für groß und für klein. Dolmetscher und Lotsen erleichtern die grenzüberschreitende Kommunikation. Ein Angebot an Snacks und Getränken runden die Selber Nachhaltigkeitstage ab.
21. Juli Bamberger Symphoniker im Rosenthal-Theater
Im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen bieten die Bamberger Symphoniker unter Leitung ihres tschechischen Chefdirigenten Jakub Hr?ša ein besonderes Konzerterlebnis auf höchstem Niveau.
22. Juli Open Air „Dancing Friends“ auf dem Goldberg
Musikalische und kulinarische Highlights aus Bayern und Tschechien beim Open Air mit dem Titel „Dancing Friends“ präsentieren sich auf dem Goldberg in Selb. Hochkarätige und top-aktuelle Künstler:innen aus Bayern und Tschechien, wie LEONY, Lake Malawi, Troglauer und DeFacto, werden verschiedene Musikrichtungen abdecken und zum Tanzen einladen. Moderiert wird das Event von Helena Šulcová (CZ) und Wolfgang Leikermoser (D).
29. Juli Freundschaftstafel in der Selber Innenstadt
Alle sind herzlich dazu eingeladen, an der „Freundschaftstafel“ Platz zu nehmen und gemeinsam Ihr mitgebrachtes Lieblingsessen zu genießen. Das Kennenlernen und die Begegnung mit den Tischnachbarn aus Bayern und Tschechien symbolisieren das gelebte friedliche und gleichberechtigte Miteinander in der Grenzregion. Für musikalische Untermalung ist ebenfalls gesorgt. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen der Selber Schlemmernacht bis 23 Uhr in den Geschäften in der Innenstadt einzukaufen. Als bleibende Erinnerung an die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023 wird in Selb und in Aš an diesem Tag jeweils ein „Freundschaftsbaum“ gepflanzt.
3. August Sommerlounge Fichtelgebirge auf dem Goldberg
Die Sommerlounge Fichtelgebirge ist ein grenzüberschreitendes Begegnungsfest mit einer Mischung aus Regionalpräsentation, kurzen Gesprächsrunden, einem Rahmenprogramm und einer After-Work-Party. In einer angenehmen Lounge-Atmosphäre werden innovative, nachhaltige oder grenzüberschreitende Themen und Projekte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Tourismus, Gesundheit, Natur und Kultur aus der gesamten Region vorgestellt. Die gemeinsame Geschichte und Themen in unserer Region werden besonders bei kleinen Entdeckungsreisen zu Fuß oder per Rad beleuchtet. Die ganze Vielfalt der Veranstaltungen findet man unter www.freundschaftswochen2023.eu.
Gleichzeitig sind diese Veranstaltungen auch ein Beitrag zum 30jährigen Jubiläum EUREGIO EGRENSIS, um offene Grenzen und das Miteinander von Nachbarn im Herzen Europas zu feiern. Dabei gibt es viele Gelegenheiten, mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen, den Horizont zu erweitern und vielleicht sogar Freundschaften zu schließen. Die Mittelgebirgsregion mit dem Fichtelgebirge in Bayern und der Karlsbader Region in Tschechien beeindruckt mit imposanten Bauwerken, unberührter Natur und kulinarischen Highlights. Dies- und jenseits der Grenze finden Aktivurlauber, Familien, Genussmenschen und Erholungssuchende genügend Raum für die verschiedensten Urlaubsaktivitäten. Darunter z.B. Wandern, Radfahren oder Entspannen in den Kurorten und Heilbädern im Grenzraum. Die Bayerisch-Böhmische Bäderregion mit Bad Alexandersbad, Bad Neualbenreuth, Bad Steben, Karlsbad, Marienbad und Franzensbad punktet mit prächtigen Bauten, herzlicher Gastlichkeit und einer beeindruckenden Geologie.
Lernen Sie die Grenzregion Bayern – Tschechien im Herzen Europas richtig kennen! Erleben Sie selbst, wie inspirierend die Begegnung mit den Nachbarn sein kann und spüren Sie das Motto der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen hautnah: Gemeinsam Chancen gestalten.