Als Abschluss eines fünfjährigen Forschungsprojektes zeigt das Diözesanmuseum Bamberg bis 10. Januar 2021 (Start: 25.9.20) eine umfassende Sonderausstellung zu den Bamberger Kaisergewändern. Neben den in Bamberg bewahrten Gewändern und Fragmenten werden in der Ausstellung auch kostbare Leihgaben aus nationalen und internationalen Museen und Schatzkammern zu sehen sein, die trotz der Covid-19-Pandemie von den Leihgaben großzügig zur Verfügung gestellt wurden.
Zu den einzigartigen Exponaten, die im Diözesanmuseum Bamberg verwahrt werden, gehören die sog. "Kaisergewänder". Dabei handelt es sich um nicht weniger als sechs Prachtgewänder, die mit den Namen Kaiser Heinrichs II. (* 973, reg. 1002–1024) und seiner Gemahlin Kunigunde (um 980–1033) verbunden werden. Dieser einmalige Bestand an bestickten Seidengewändern aus dem ersten Viertel des 11. Jahrhunderts wurde in vergangenen fünf Jahren eingehenden, bewusst interdisziplinär ausgerichteten Untersuchungen und Studien unterzogen, die durch ein DFG-Forschungsprojekt ermöglicht wurden. Die sehr vielfältigen und spannenden Ergebnisse der beteiligten Fachdisziplinen werden nun in einer Sonderausstellung präsentiert: Dazu gehören neben historischen, schriftkundlichen und kunsthistorischen Aspekten ebenso auch die textiltechnologischen und materialkundlichen Analysen.
Jedes der sechs Gewänder wird in seinem materiellen Bestand und dessen Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte vorgestellt – auch durch heute deponierte Fragmente, oder solche, die durch Entnahme im 19. Jahrhundert in internationale Museen abgewandert sind. Ebenso wird die ikonographische Konzeption der Bildprogramme als Mittel herrscherlicher Repräsentation herausgearbeitet und die Stickereien durch die stilistischen Vergleiche mit Werken der Buchmalerei und der Textilkunst in ihr künstlerisches Umfeld eingeordnet.
Die Ausstellung „Die Bamberger Kaisergewänder unter der Lupe – Methoden und Ergebnisse der aktuellen Forschung“ kann noch bis 10.1.2021 im Bamberger Diözesanmuseum, Domplatz 5, 96049 Bamberg besichtigt werden.
Öffnungszeiten: Di – So von 10.00 bis 17.00 Uhr, Heiligabend und erster Weihnachtsfeiertag sowie Silvester geschlossen, Winterschließung vom 11.1. bis 9.2.2021.
Eintritt: 5,00 Euro, erm. 4,00 Euro, Familienkarte 8,00 Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder oder 4,00 Euro für 1 Erwachsenen und 2 Kinder.
Weitere Informationen: www.dioezesanmuseum-bamberg.de