Es ist wieder soweit: Vom 5. bis zum 7. Oktober trifft sich die Riege der Musikfreunde in Nürnberg, um ihrem liebsten Hobby zu frönen. Im Rahmen des Nürnberg Pop Festivals.
Das Festival ist Süddeutschlands größtes Club- und Showcase-Festival. In verschiedenen Kulturorten wie Kirchen, Museen, Bekleidungsgeschäften, Plattenläden, auf Dächern, öffentlichen Plätzen und natürlich in Clubs und Kulturzentren finden Konzerte im Rahmen des Festivals statt. Hier treffen sich Musikwelt und Musikfans, um sich auszutauschen und gemeinsam ihren Durst nach guter Laune und Musikgenuss zu stillen. Die dazugehörige und parallel laufende Pop Conference bietet eine breite Palette von Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Workshops rund um die Musikbranche und kulturelle Aspekte.
Musikalisch dürfen sich die Anhänger auf einige Glanzlichter freuen. Zum Auftakt gleich auf einen Dreierpack. Headlinerin Blond bekommt beim Eröffnungskonzert am Donnerstag, 5. Oktober, im Z-Bau Unterstützung von der 23-jährigen aus Hannover stammenden Indie-Pop-Sängerin Paula Carolina und der Münchner Rapperin Gündalein, eine nicht mehr ganz so neue Newcomerin, der in Fachkreisen eine gute Zukunft zugetraut wird. Was schon am Auftakttag augenscheinlich ist, zieht sich wie ein roter Faden durch das dreitägige Festivalprogramm: Mehr und mehr übernehmen die Damen das Regiment, respektive die Mikrofone.
Am Freitag ist das Programm dann schon voll bepackt. Mit einigen Highlightmomenten. Die aus Belgien stammende Anaïs, als Support von Nina Chuba bereits auf sich aufmerksam machend, darf man getrost als das i-Tüpfelchen eines starken Lineups betrachten.
Der finale Festivaltag ist dann prall gefüllt mit Leckerbissen. Cari Cari und ENNIO werden als Headliner die Plätze vor den Bühnen füllen. Es sind allerdings auch noch vielzählige weitere mehr oder minder bekannte Gesichter auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu finden. Zuallererst natürlich Robocop Kraus. Die Lokalmatadoren sind diejenigen, die den Spagat zwischen Stardasein und regionaler Komponente ausdrücken wie kein zweiter. Schließlich stehen auch lokale Acts im Fokus, von denen eine Menge gute Ansätze haben und der ein oder andere sich vielleicht auf eine Karriere wie die der Hersbrucker Kombo freuen darf.
Freuen dürfen sich die Freunde des Sprechgesangs auf die "Female HipHop Stage", auf der unter anderem Karin Rabhansl, Julia Laura und The Green Apple Sea performen werden. Das komplette Programm des Festivals ist abrufbar unter https://www.nuernberg-pop.com/line-up.