Die Feuchtwangener Kreuzgangspiele sind Vergangenheit. Und damit Zukunft. Und jetzt auch noch Gegenwart. In Feuchtwangen werden ab 29. Oktober die Kreuzgangspiele extra über die Bühne gehen. Mit einem durchaus spannenden Konzept: Die Schauspieler, die im Sommerprogramm aktiv waren, werden im Winter mit ihren eigenen Programmen auftreten.
Den Anfang macht dabei Helmut Mooshammer am 29. Oktober in der Stadthalle Kasten. An der Seite von Pianisten Senka Brankovic präsentiert er das Programm „Jag deine Ängste fort“. Hintergrund: Die beiden recherchierten im jüdischen Kulturleben Deutschlands und Österreichs aus dem 19. und 20. Jahrhundert, Mooshammer liest Texte vieler in den 30er-Jahren geflohenen Künstler: Viktor Frankl, Mascha Kaleko, Joseph Roth und Stefan Zweig. Brankovic spielt Kompositionen von Alexander Zemlinsky, Hans Gal, Erich Wolfgang Korngold, Arnold Schönberg und Walter Arlen.
Im November werden die Kreuzgangspiele wieder im Regina Filmtheater zu Gast sein. „Peng Peng Parker“ heißt es am 15. November um 20 Uhr. Parker? Da klingelt es bei dem ein oder anderen. Dorothy Parker war eine der schillerndsten Figuren der amerikanischen Literaturgeschichte: Dichterin, Geliebte, Werbetexterin und Oscar-Nominee. Sie schrieb über die Liebe und das Leben, seufzend und lachend, mal zart, mal hart, immer trinkfest. Ein New York der 20er Jahre ohne diese Ikone ist undenkbar. Aus der Fülle von Parkers Spott-, Humor und Liebesgedichten für Kollegen, Hunde und Männer haben die vielfach preisgekrönte Autorin Nora Gomringer, der Jazz-Pianist Philip Frischkorn und der Jazz-Schlagzeuger Philipp Scholz erstaunliche Songs geschaffen, rhythmisch, witzig und eigen. Das englische Original wie auch die kongenialen Übersetzungen durch Ulrich Blumenbach („Denn mein Herz ist frisch gebrochen“, Dörlemann 2017) erklingen dabei zu gleichen Teilen.
Wer noch nicht genug Kreuzgang hat, für den geht es weiter im Februar und im März 2023. Ab 20 Uhr ist am 3. Februar ein Hörspielkonzert von E. T. A. Hoffmanns „Die Elixiere des Teufels“ zu erleben. Den Abschluss der kleinen Herbst-Winter-Reihe bildet der Theatermonolog mit Franz Josef Strohmeier, der am 4. März 2023 um 20 Uhr mit Patrick Süskinds „Der Kontrabass“ in der Stadthalle Kasten gastiert.
Karten für die Kreuzgangspiele 2023 sind ab 27. Oktober käuflich zu erwerben. Karten für die vier Veranstaltungen der Reihe Kreuzgangspiele extra im Oktober und November 2022 und im Februar und März 2023 können schon jetzt im Kulturbüro unter karten@kreuzgangspiele.de sowie unter 09852 90444 und über den Ticketanbieter Reservix erworben werden.