Das Kulturjahr in Feuchtwangen neigt sich dem Ende entgegen. Voller Freude blicken die Kreuzgangspiele jedoch schon auf das nächste, das Jubiläumsjahr für das Feuchtwanger Freilichttheater: 2023 gehen die Festspiele in ihre 75. Spielzeit.
Bevor die Jubiläumssaison unter freiem Himmel beginnt, finden in der Reihe Kreuzgangspiele extra noch zwei Veranstaltungen statt: Am 3. Februar 2023 haben die Festspiele das Midnight Story Orchestra in die Stadthalle Kasten eingeladen. Zu erleben ist ein besonderes Bühnenformat, das mit Livemusik und Rezitation Hörspielkonzerte kreiert. Im Zentrum steht die berühmte Erzählung E. T. A. Hoffmanns: „Die Elixiere des Teufels“, der wohl virtuoseste und geheimnisvollste Roman der sogenannten Schwarzen Romantik. Beginn ist um 20 Uhr.
Am 4. März 2023 kehrt Franz Josef Strohmeier nach Feuchtwangen zurück, der zuletzt 2022 als Zahlkellner Leopold im Singspiel „Im weißen Rössl“ auf der Kreuzgang-Bühne stand. Er präsentiert – ebenfalls in der Stadthalle Kasten ab 20 Uhr – den Theatermonolog „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind. Als Protagonist des Stückes erzählt uns Strohmeier vom Alltag mit dem größten, unhandlichsten und „un-solistischsten“ Solo-Instrument, von seinen Nöten und seinen Träumen, von seinem Minderwertigkeitsgefühl und – von seiner heimlichen Liebe zur Sopranistin Sarah. Süskind hat ein Solo für einen Schauspieler geschrieben einfühlsam, bitter-komisch und voll Esprit.
Weitere Informationen unter www.kreuzgangspielde.de sollte auch noch drunter.