30 Jahre und kein bisschen leise. Die Kulturarena in Jena hat sich längst zu einem der liebsten Festivals Thüringens gemausert, gilt mit gut 70.000 Besuchern jährlich als eines der größten Festivals des Freistaates. Zwischen 3. Juli und 18. August geht es auf dem Theatervorplatz in der Lichtstadt rund. Reihenweise geben sich Stars, Sternchen und Newcomer die Klinke in die Hand. Und nicht nur ein Geheimtipp steht dabei auf der Agenda. Vier Konzerte sind bereits ausverkauft: Für Silbermond, Deine Freunde, Element of Crime und Giant Rooks gingen die Tickets weg wie nichts.
Wer es noch nicht gesehen hat, dem sei dringend ans Herz gelegt, sich den 15. August zu blocken. Dann steht Thomas D., Frontmann der Fantastischen Vier, zusammen mit der Bremer Jazz-Kombo KBCs auf der Bühne. Alte Fanta-Klassiker, selten live gespielt, werden dabei in sensationellem neuen Look dargeboten. Nicht minder empfehlenswert ist am 14. August der Auftritt von Kettcar: Frontmann Marcus Wiebusch und seine Mitstreiter sind live einer der absoluten Leckerbissen im Indie-Pop-Kosmos. Nicht umsonst katapultierte sich die jüngst veröffentlichte Scheibe „Gute Laune ungerecht verteilt“ auf Anhieb an die Spitze der deutschen Albumcharts.
Die beiden Granden deutscher Musik sind aber beileibe nicht die einzigen Highlights, die auf der Agenda stehen. Olli Schulz, Moop Mama, Faber und Dota sind weitere uneingeschränkt empfehlenswerte Acts, die rocken, feiern und Spaß haben. Das komplette Programm der Kulturarena ist nachzulesen unter www.kulturarena.de.