Nach den großen Erfolgen der Jahre 2015 und 2017 findet die Internationale Kunstmesse MAIN ART von 20.-22. Mai 2022 erneut in Aschaffenburg statt. Die große Eröffnung ist am 19. Mai. Zielsetzung der MAIN ART war und ist es, die Bildende Kunst am bayerischen Untermain zu stärken. Um dies zu erreichen, gibt man Kunstschaffenden und Kunstinteressierten mit der Veranstaltung die Möglichkeit, außerhalb der Metropole mit dem Publikum in einen kulturellen Dialog zu treten.
Als Veranstaltungsort haben sich Brigitte Seiler und Rita Stern die bei den Aschaffenburgern so beliebte Grünewaldhalle ausgesucht, die im Herzen Aschaffenburgs liegt und bereits seit 1975 zahlreichen Kulturveranstaltungen als charmante Kulisse dient. Die klare Messestruktur schafft eine entspannte und übersichtliche Atmosphäre, in der Kunstliebhaber und potenzielle Käufer ungezwungen zwischen den Exponaten flanieren können.
Wer bei den MAIN ART Kunstmesse seine Werke vorstellen darf, das wurde von den drei Kuratorinnen Bianca Hambusch M.A., Elisabeth Claus und Iris Solbès bereits im Dezember 2021 entschieden.45 zeitgenössische KünstlerInnen aus 9 Nationen der Genres Malerei, Skulptur, Druckgrafik, Fotografie, Glaskunst, Zeichnung, Mixed-Media und Digitaler Kunst finden Einzug in die Jugendstilhalle. Es verspricht eine vielfältige und internationale Schau zu werden. Dass die Main Art 2022 in einem Jugendstilbau stattfindet, freut Kuratorin Bianca Hambusch, deren Forschungsschwerpunkt die Jugendstil-Architektur ist, außerordentlich. Die Kuratorin dazu: „Für mich stellt die Main Art einen transkulturellen Raum dar, in dem die Kunst die Menschen an ihren persönlichen Standpunkten abholt und zu neuen Horizonten führt. Alte Stereotypen sollen dabei abgebaut, nationales und trennendes Denken dekonstruiert werden.“
Die MAIN ART Kunstmesse findet vom 20. bis zum 22. Mai (Fr u Sa 10-20 Uhr, So 10-18 Uhr) in der Grünewaldhalle, Grünewaldstraße 12, 63739 Aschaffenburg statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro (ermäßigt 6 Euro). Am 19. Mai gibt es ab 18 Uhr ein Opening (Einlass nur mit Einladung bzw. Voranmeldung). Weitere Informationen gibt es im Netz unter www.mainart-messe.de.