In der UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg stehen vom 19. bis zum 24. April 2016 bei „BRITANNIA in BAMBERG – Tage der britischen Musik“ zum zweiten Mal Werke britischer Komponisten im Mittelpunkt. Neben Stücken von „alten Bekannten“ wie Henry Purcell, Arthur Sullivan, Edward Elgar und Ralph Vaughan Williams spielen diesmal auch der 200. Geburtstag von William Sterndale Bennett und der 100. Todestag von George Butterworth eine Rolle. Sterndale Bennett war Mitte des 19. Jahrhunderts einer der profiliertesten englischen Musiker, Butterworth eines der größten Komponistentalente, das durch den Ersten Weltkrieg zu früh ums Leben gekommen ist. Auch Aspekte, die das Leben auf der Insel nachhaltig prägen, werden vorgestellt: Die Bedeutung von Wasser und Meer sowie das Leben in ländlichen Gegenden, das unter anderem in den Gedichten von A. E. Housman Ausdruck fand, die vielfach von britischen Musikern vertont wurden.
Neben einem Vortrag in der VHS (Tränkgasse 4, 19:00 Uhr) am 19. April 2016 gibt es einen musik-literarischen Abend am Donnerstag mit Liedern von John Dowland im Brentano-Theater (Gartenstraße 7, 19:30 Uhr). Ein Konzert in der Johanniskapelle (Oberer Stephansberg 7, um 20 Uhr) bietet am 22. April 2016 die Gelegenheit, englische Lyrik in Liederzyklen von Butterworth, Finzi, Young und Vaughan Williams näher kennenzulernen. Gäste aus England sind der renommierte Bariton Christopher Foster und sein Klavierpartner Timothy End. Sie stellen nach der Uraufführung vor zwei Jahren nun Toby Youngs Dylan Thomas-Vertonungen auch erstmals in Deutschland vor. Einen weiteren Höhepunkt bildet am 23. April 2016 ein Konzert im Kapitelsaal von St. Stephan (Stephansplatz 5, 20 Uhr), bei dem Kammermusik, Lieder und Arien von Sterndale Bennett, Butterworth, Harris, Sullivan und Purcell im Mittelpunkt stehen. Interpreten sind der Cellist Karlheinz Busch, die Pianistin und Cembalistin Natalia Solotych sowie die Sopranistin Rebecca Broberg, die von der Presse für ihre „ausgefeilten Interpretationen von Liedern und Opernszenen“ gefeiert wird.
Weitere Informationen finden sich unter http://www.britannia-in-bamberg.com/ Tickets sind erhältlich beim bvd-Kartenserivce sowie den Vorverkaufsstellen des „Fränkischen Tag“.
Copyright alle Fotos: © www.alleyesonyou.de