Vor nunmehr 60 Jahren veranstaltete der junge Konditormeister und Geiger am Nürnberger Staatstheater, Ingo Graupner, die erste Serenade im Rosengarten der Neuen Residenz zu Bamberg. Seither haben sich die Rosengartenserenaden als fester Bestandteil des Bamberger Kultursommers etabliert. Das Jubiläum fällt zusammen mit dem 10. Todestag des Gründers, aber auch dem 30-jährigen Bestehen des Bamberger Kammerorchesters. Heuer werden sich die Rosengartenserenaden mit insgesamt fünf Konzerten am diesjährigen Gedenken zum 200. Todestag von E.T.A.Hoffmann beteiligen.
So steht das Eröffnungskonzert am 4. Juni im Kulturboden Hallstadt, ganz im Zeichen dieser Jubiläen: Das Bamberger Kammerorchester unter Leitung von Gerhard Olesch spielt von Josef Haydn die Sinfonie Nr. 68, B-Dur, Hob. I:68, von Wolfgang Amadeus Mozart das Hornkonzert Nr. 3, KV 447, Es-Dur und von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann dessen Sinfonie Es-Dur. Solistin im Hornkonzert ist Anna Katharina Werner, Jahrgang 1995, die in einer Musikerfamilie aufwuchs und an der Hochschule für Musik in Würzburg Waldhorn studierte.
Ebenfalls zum E.T.A. Hoffmann Jubiläum konzertiert das Giocoso Quartett wieder einmal im Rosengarten der Neuen Residenz, diesmal mit der Harfenistin Joanna Liberadzka als Gast. Am 16. Juli musizieren sie um 20.00 Uhr das Streichquartett Nr. 2 A-Dur op. 13 von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Horst Rudolf Windhagauer komponierte zu diesem Anlass das Notturno -“E.T.A.Hoffmann, ein nächtlicher Spaziergang” für Streichquartett und Harfe (UA). Außerdem hören Sie noch die Phantasie c-Moll op. 35 für Harfe solo von Louis Spohr und das Harfenquintett von E.T.A. Hoffmann.
Am 30. Juli, um 20 Uhr, präsentieren Martin Neubauer und Heiko Triebener (Tuba) ihr Programm "Was treiben Sie denn für tolles Zeug" mit Musik und Texten von, für und über E.T.A. Hoffmann. „Das Äpfelweib grinst, eine Schlange ringelt sich, die Worte musizieren, die Tuba verströmt Poesie."
Am 27. August, um 19 Uhr, ist auf dem Ostplateau des Klosters St. Michael ein weiteres Konzert, diesmal mit HARMONIC BRASS aus München mit ihrem Programm „Playlist“ zu hören.
Zu guter Letzt ein Klavierabend mit Christian Ludwig Mayer anlässlich der Jahrestagung der E.T.A. Hoffmann Gesellschaft am 22. Oktober um 20 Uhr im Bistumshaus St. Otto. „Johannes Kreislers alte und neue musikalische Leiden unter besonderer Berücksichtigung der unveröffentlichten Klavierwerke aus dem Nachlass des Kater Murr".
Alle wichtigen Informationen kann man online unter www.rosengarten-serenaden.com nachlesen, Tickets kann man unter www.bvd-ticket.de kaufen.