Der Landkreis Schweinfurt steht für regionale Kultur und regionale Identität. Vielfältig und beeindruckend sind nicht nur seine Geschichte und Bauwerke – auch die gelebte Tradition und das kulturelle Angebot im Landkreis ist sehens- und genießenswert. Das beweisen die Initiatoren des Kultur in alten Mauern-Programmes inzwischen seit vier Jahren.
Seit 2018 präsentiert der Landkreis unter dem Motto „Kultur in alten Mauern“ ausgewählte Veranstaltungen in und aus seinen Gemeinden. Die Kombination aus Baukultur und gelebter Kultur charakterisiert die Reihe und sorgt für ganz besondere Momente. Im Literaturhaus Wipfeld (15. Juli – Sommerlesung der Schweinfurter Autorengruppe und 3. Oktober Lesung von Hans Driesel) nimmt die Programmreihe ihren Anfang und erstreckt sich über vielen Kommunen. Im Gaden Geldersheim (23. Juli, Sommerserenade des Gesang- und Musikvereins) und dem Spitalgarten in Gerolzhofen (30. Juli, Heye's Society). Das verspricht das Highlight der Veranstaltungskalenders. Die Heye’s Society erinnert mit Instrumental und Vokal-Titeln sowie Solonummern an die großen Namen des frühen Jazz um Louis Armstrong und Bix Beiderbecke. Inspiriert durch
die Musik aus New Orleans und Chicago zwischen 1900 und 1930, zieht die Band mit ihrer Freude zur Improvisation auch die Zuschauer in ihren Bann. Weiter geht es im Schloss Zeilitzheim (26. August, Trio Karagiorgiev). Ebenfalls ein Gig, der vielversprechend ist. Mit phantastischen Klängen lassen die vier kreativen Musiker einen großen Spannungsbogen entstehen. Inspiriert von Musik des Mittelalters, keltischer Folklore, Klassik bis hin zu Blues und grooviger Popmusik entstehen organische Kompositionen, die atmen und direkt auf das Gemüt einwirken. Verträumte Stimmungen mit märchenhafter Melodieführung wechseln sich mit rhythmisch raffinierten Werken und Stücken mit überraschenden, harmonischen Wendungen ab. Schwieriges erscheint einfach. Im Bürgersaal des historischen Rathaues Gochsheim (23. September, Leseabend), der Alten Scheune Sennfeld (14. Oktober, Konzert mit Mio Nakamune und Lorenz Schmidt), dem Bürgersaal im historischen Rathaus Grettstadt (23. Oktober, Altweibersommer mit Inge und Rita) geht es weiter, diverse Konzerte (ab 6. November) in der Gerolzhofener Erlöserkirchen folgen und der Abschluss findet statt in der Bürgerbühne Wipfeld ab 19. November mit Volker Zill und seinem Programm „Penthouse“ - die Auswahl an Kultur ist groß in den Gemeinden des Landkreises.