Kindertheaterfans aufgepasst: Sechs Tage lang sorgen insgesamt 11 Theater aus Europa und 10 aus Bayern für beste Unterhaltung beim Kindertheaterfestival „Panoptikum“ des Theaters Mummpitz in Nürnberg. Die 13. Ausgabe des Europäisch-Bayerischen Kindertheaterfestivals hat es in sich: Vom 6. bis 11. Februar 2024 erwartet Kinder und Familien eine facettenreiche Welt voller Magie und packender Geschichten. Es werden Tanz, Schatten, Zirkus, Puppen, Musik, Installationen, Gespräche und Objekttheater die Bühne mit Emotionen und Geschichten füllen, die Groß und Klein verzaubern. Seit dem Nürnberger Stadtjubiläum im Jahr 2000 ist das Kindertheaterfest „Panoptikum“ alle zwei Jahre ein fester Bestandteil im Kalender des Theater Mummpitz. Die Themenpalette des Festivals ist breit gefächert, ernste Themen werden für die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer leicht verpackt dargeboten.
Wie gewoht hat das Theater Mummpitz auch dieses Jahr ein ganz besonderes Programm auf die Beine gestellt: Mit dabei aus Belgien ist das Objekttheater „Memories“ für Kinder ab 8 Jahren, sowie die Ausstellung „Ein Bettchen von Trost“ ab 8 Jahren. Aus Tschechien ist die Tanz und Akrobatikshow „Runners“ für Kinder ab 7 Jahren und aus Frankreich das Objekttheater „All die kleinen Dinge“ [Les petits touts] für Kids ab 4 im Programm. Dänemark präsentiert das Schauspiel „Angenommen, Du hättest ein tragbares Grammophon“ für alle ab 8 Jahren.
Ein weiteres Highlight des Festivals ist das beeindruckende Rahmenprogramm, insbesondere die beiden Hörstücke „Spieglein, Spieglein an der Wand“ und „Mit.Reden“. Im ersten Hörstück teilen Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren zusammen mit einer Audiokünstlerin ihre Geschichten, Gedanken und Gefühle zum Thema UnglücklichSein. Diese kreative und einfühlsame Produktion gewährt einen besonderen Blick auf das Unglück und hat eine Dauer von 20 Minuten. „Mit.Reden“ stellt sich in einem einfühlsamen Gespräch der Frage, wie Kinder unterstützt werden können, wenn sie mit dem Verlust eines geliebten Menschen konfrontiert sind. Der Gedanke, dass Schweigen die beste Lösung sei, wird hinterfragt, denn Trauer will gesehen, gelebt und ausgedrückt werden.
Ein aufregendes Update bringt auch eine Änderung des Spielorts mit sich. Die beiden Veranstaltungsreihen „Ein Bettchen von Trost“ und „Spieglein, Spieglein...“ finden nun im Ausstellungsraum MAXI.kunst in der Maximilianstraße 41 statt.
Das Kindertheaterfestival Panoptikum findet vom 6. bis 11. Februar 2024 an verschiedenen Spielorten in Nürnberg statt. Mehr Informationen unter www.festival-panoptikum.de.