Das Residenzschloss im baden-württembergischen Bad Mergentheim gilt als eine der prunkvollsten Bauten der Region. Und steht ab dem Sommer 2024 auch auf der Agenda der Konzertfreunde: Mit der "Live im Schloss"-Reihe taucht das Mittelzentrum an der fränkischen Grenze mitsamt seinem malerischen Prachtbau erstmals im Konzertkalender der Festivals auf. Dabei lassen die Verantwortlichen mit fünf Veranstaltungen an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden aufhorchen.
Bei der Auftaktveranstaltung am 5. Juli gibt sich James Blunt die Ehre. Während er zuletzt regelmäßiger Gast auf hiesigen Bühnen war, ist ein anderer zuletzt eher weniger aktiv gewesen: Deutschrap-Legende Bushido. Nach achtjähriger Bühnenabstinenz kehrt der 45-Jährige mit seiner "König für immer"-Tour zurück – passenderweise in einem Schloss. Beschlossen wird das Auftaktwochenende am 7. Juli von "Heavysaurus", der selbsternannten Dino-Metal-Band, die im Rahmen ihres "Rabatz & Rabauken"-Festivals kindgerecht aufbereiteten Heavy Metal kredenzt. Und das bereits um 16 Uhr, alle anderen Konzerte beginnen um 19 Uhr.
Am 12. Juli treten Boss Hoss den Weg nach Bad Mergentheim an. Mit ihrer Mischung aus Rock und Country gelten die beiden omnipräsenten Bandmitglieder längst als absoluter Garant für ausverkaufte Konzerte und einen hohen Stimmungslevel auf und vor der Bühne. Zum großen Halali bläst am 13. Juli schließlich mit Wincent Weiss einer, der als hellster Stern am deutschen Pophimmel strahlt. Seit der 31-jährige Schleswig-Holsteiner vor sieben Jahren durchstartete, ist er nicht mehr wegzudenken aus der Musiklandschaft. Mehr zum Festival erfahren Sie unter www.live-im-schloss.de.