Kostbare Meisterwerke aus sieben Jahrhunderten wurden aus den Beständen der städtischen Kunst- und Gemäldesammlung zusammengestellt, um im Historischen Museum Bamberg einen Einblick in die Vielseitigkeit der Sammlung zu geben.
Den Grundstein legte damals Domvikar Joseph Hemmerlein, der der Stadt Bamberg im Jahr 1838 etwa 120 Gemälde vermachte. Mit der Zeit vergrößerte sich die Sammlung auf einige Tausend Bilder, von denen nun 100 ausgewählte, eindrucksvolle Arbeiten in einer Ausstellung präsentiert werden. Sie ermöglicht einen Einblick in die Malerei vom Mittelalter bis zur Moderne und spiegelt 700 Jahre europäische Kunst- und Kulturgeschichte wider. Frühe Werke bspw. von Lucas Cranach sowie solche der fränkischen Tafelmalerei sind Teil der 100 Meisterwerke. Arbeiten von Bartholomäus Bruyn d. Älteren und Ridolfo Ghirlandaio stehen für das aufkommende Interesse am individuellen Porträt in der Renaissance. Die flämische Malerei des 17. Jahrhunderts wird durch Pieter Breughels d. Jüngeren „Bestraften Wüstling“ vertreten. Nachtstücke und Stillleben, wie Joachim Beuckelars „Marktszene“ ergänzen den Einblick in diese Zeit.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bamberger Malerfamilie Treu, deren Mitglieder vor allem im 18. und im frühen 19. Jahrhundert tätig waren. Catharina Treu lehrte als erste Frau in Deutschland als Professorin an der Kunstakademie in Düsseldorf. Bedeutsame Werke des frühen 20. Jahrhunderts, wie beispielsweise des Künstlers Otto Modersohn, z.B. mit der 1911 entstandenen Weidelandschaft an der Nordsee, runden die Ausstellung ab.
Die Ausstellung „100 Meisterwerke – Von Lucas Cranach über Pieter Breughel zu Otto Modersohn“ ist noch bis zum 8. November 2020 im Historischen Museum, Domplatz 7, 96049 Bamberg zu sehen.
Öffnungszeiten:
Di-So und feiertags von 10.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt 7 Euro, erm. 6 Euro, Studenten 3 Euro, Schüler 2 Euro, Schwerbehinderte GdB 3 Euro
Familienticket erhältlich
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf der Homepage über mögliche Terminabweichungen: museum.bamberg.de/historisches-museum/.