Ergänzend zur aktuellen Sonderausstellung „Was für ein Theater! 300 Jahre Markgrafentheater in Erlangen“ ist ab Sonntag 16. Dezember 2018 eine Auswahl verschiedener Theaterplakate der letzten 70 Jahre im Stadtmuseum Erlangen zu sehen, denen eine wichtige Rolle bei der Visualisierung der Erlanger Theatergeschichte zukommt.
Nach 1945 erhielten fast alle Neuinszenierungen und Gastspiele im Markgrafentheater ein eigenes Plakat. In ihnen manifestiert sich die Entwicklung vom regen Gastspielbetrieb des gVe, der von neuen Formaten wie den „Internationalen Theaterwochen der Studentenbühnen“ und später vom „Theater in der Garage“ flankiert wurde, zum heutigen Theater unter eigener Intendanz und mit eigenem Ensemble.
Die Gestaltung der Theaterplakate spiegelt Moden und Trends der jeweiligen Entstehungszeit wider, aber auch die künstlerischen Ansprüche der Auftraggeber. Trotz weiterer Vermarktungsformen und digitaler Medien behält das Plakat seine
Bedeutung als Visitenkarte des Theaters. Die Auszeichnung der Premierenplakat-Serie des Theaters Erlangen mit dem German Design Award 2018 unterstreicht die Notwendigkeit der Plakatgestaltung als „Handschrift“ einer solchen Institution. Zum Thema Stadttheater der Zukunft äußert sich Indendatin Katja Ott in einem Interview, das ebenfalls in der Ausstellung zu sehen ist.
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Fotos© André Widmann