Die erste Ausstellung des Kunstsommers Burg Wertheim 2020 trägt den Titel „INNENLEBEN“ und hat eine sinnliche, fast meditative Basis. Sie wird vom 5. Juli bis zum 7. August 2020 gezeigt und umfasst spannende Werke von Mechtild Ehmann und Dorothea Schüle. Von August bis September ist zudem noch eine zweite Ausstellung für den Kunstsommer geplant. Der Kunstsommer wird von Art Isotope – Galerie Schöber für zeitgenössische Kunst veranstaltet, die im Jahr 2000 in Dortmund von Axel Schöber gegründet wurde.
Die Glasskulpturen von Mechthild Ehmann fangen durch die spiegelnde Oberfläche nicht nur das jeweilige Umfeld ein, sondern bieten durch die Transparenz des Glases auch Einblicke in die vielfältig entstehenden Innenräume. In den Gemälden von Dorothea Schüle wird dagegen das Umfeld direkt, allerdings nur bedingt realistisch, abgebildet. Der Künstlerin gelingt es, ganz besondere Stimmungen und eine spürbare Stille in ihre Gemälde einzubauen.
Beide Positionen zeichnen sich durch höchste handwerkliche Präzision beziehungsweise herausragend aufeinander abgestimmte Farbspektren aus. Fast alle Werke, die jeweils menschenleer bleiben, beschäftigen sich letztlich mit dem Licht, welches auf vielfältige Weise seinen Weg durch die Materie nimmt. Insgesamt entsteht eine hoch ästhetische Energie, die zudem von der besonderen Atmosphäre der historischen Räumlichkeiten des Neuen Archives der Burg Wertheim getragen wird.
Am 5. Juli um 11 Uhr findet im Neuen Archiv der Burg Wertheim (Schloßgasse 11 in 97877 Wertheim) die Vernissage zur Ausstellung statt. Sie beginnt mit einer Begrüßung des Oberbürgermeisters Markus Herrera Torrez und des Burg-/Innenstadtmanagers Christian Schlager.
Die Ausstellung "Innenleben" findet noch bis zum 7. August 2020 in der ART-isotope Gallery (Neues Archiv Burg Wertheim), Schloßgasse 11, 97877 Wertheim statt.
Öffnungszeiten:
Do-So jeweils von 10:30 - 17:00 Uhr
Besuche außerhalb der Öffnungszeiten sind möglich, aber nur nach Absprache unter mail@art-isotope.de und gemäß der geltenden Corona-Maßnahmen.
Eintritt frei
Bitte schauen Sie vor Ihrem Besuch auf der Homepage vorbei, um mögliche Terminabweichungen zu erfahren: www.art-isotope.de.