Es gab einige Helden und auch Heldinnen, die mich beim Schmökern entsprechender Literatur durch meine Kindheit begleitet haben. Neben Auguste Picard, Neil Armstrong, Amelia Earhart und Thor Heyerdahl gehörten natürlich auch Sir Edmund Hillary und der Sherpa Tenzing Norgay auf meine ganz persönliche Shortlist. Stunden habe ich früher mit ihnen verbracht, und oft fühlte es sich an, als ob ich mit ihnen die tiefsten Tiefen des Ozeans erkunden oder auf dem höchsten Gipfel der Erde stehen würde.
Umso erfreuter war ich, als ich auf das neue Buch „Everest“ aus dem Midas Verlag gestoßen bin. Die Texte von Alexandra Stewart, einer erfolgreichen britischen Sachbuchautorin für Kinder, und die Illustrationen von Joe Todd-Stanton, einem der interessantesten Illustratoren seiner Generation in Großbritannien (Illustrationen), boten mir wieder einmal die Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und dabei auch noch eine Reise in meine Kindheit zu unternehmen. Ich war gespannt darauf zu erfahren, ob mich noch einmal die gleiche Abenteuerlust beim Lesen überkommen würde, wie ich es schon als kleiner Junge erleben durfte. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Auch wenn ich mir vielleicht ein etwas kleineres, handlicheres Format als 31 x 24,5 cm gewünscht hätte, etwas, das sich besser zum heimlichen Lesen mit einer Taschenlampe unter der Bettdecke geeignet hätte, die Geschichte als solche, ihre Ausarbeitung und Detailliertheit sowie die geradezu idealtypisch dazu passenden Illustrationen machten diesen „Makel“ mehr als wett. Im Gegensatz zu meiner Jugendliteratur wartet das Buch mit einer Vielzahl wichtiger Fakten und Teilschritte auf, die ich so bisher gar nicht kannte, die aber offensichtlich sehr wichtig waren, um letztlich erfolgreich die Erstbesteigung des höchsten Berges der Erde zu bewältigen.
Das Buch ist 2023 zum 70-jährigen Jubiläum der Erstbesteigung des Mount Everest erschienen und ist ein tolles Buch für Kinder, die ihre Abenteuer (noch) beim Lesen erleben müssen. Oder auch für die Kinder, die noch in so manchem Mann erhalten geblieben sind. Ich habe dieses Buch auf jeden Fall mit großer Begeisterung gelesen.
Alexandra Stewart (Texte) und Joe Todd-Stanton (Illustrationen): Everest. Das Abenteuer von Edmund Hillary und Tenzing Norgay, Graphic Novel, Midas Verlag , Zürich 2023, 72 Seiten, Hardcover, 24 Euro. ISBN: 978-3-03876-274-4.