Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique. Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen und populären Ereignis entwickelt. Inzwischen verbindet die Fête de la Musique die Menschen in mehr als 340 Städten weltweit, davon 60 in Europa und 23 in Deutschland. Die Bamberger Fête feierte 2012 Premiere. Sie konzentriert sich entlang der bekannten Partymeile Sandstraße, wo ab 20 Uhr im Freien und geschlossenen Raum ein facettenreiches Musikprogramm gezündet wird.
Zu hören gibt es Musik aller Stilrichtungen, für das Publikum gratis, dank all der Musiker, Bands, Orchester, Chöre, Solisten und DJs, die an diesem Tag ohne Honorar auftreten. Für 2016 haben bereits Oporto (Gypsy-Blues), Williams Orbit (Indie Rock) und Schmitts Katze (Klezmer) zugesagt.
Wer sich noch dazu gesellt und wo genau wer wann spielt wird unter www.facebook.com/FETEbamberg zeitnah bekannt gegeben.
Copyright Foto:
William‘s Orbit, Foto © Christian Simmerl Fotografie
Oporto, Foto © Oporto