Musik, Theater, große und kleine Kunst, drinnen oder draußen, ganz egal, Hauptsache wir überwinden endlich die pandemischen Einschränkungen und zelebrieren Kunst und Kultur was das Zeug hält. Das denken sich nicht nur die Besucher, sondern dankenswerter Weise wohl auch die Veranstalter, denn ansonsten könnten wir Ihnen an dieser Stelle kaum rekordverdächtige 112 Festivals vorstellen, die seit Januar 2022 ihr Publikum mit Kunst und Kultur der unterschiedlichsten Sparten begeistern. Dabei ist das sicher nicht alles, was in unserem Verbreitungsgebiet stattfindet. Eher so eine redaktionelle Auswahl an Terminen, die wir Ihnen gerne ans Herz legen würden.
Während einiges, wie beispielsweise die Bamberger Kurzfilmtage, das Bachfestival in Arnstadt oder auch das Internationale Klezmer Festival in Fürth zum Erscheinungszeitpunkt unserer Ausgabe bereits gelaufen sind, legen die anderen erst so richtig los. Während sich die Schweinfurter Kurzfilmtage (14. bis 16. April) und die Grenzland-Filmtage Selb (21. bis 24. April) an die Cineasten unter den Kulturfreunden richten, findet mit dem BAMLIT, dem Bamberger Literaturfestival, vom 5. Mai bis zum 3. Juni ein erster diesjähriger Höhepunkt für Literaturfans statt, dem im Jahresverlauf noch einige folgen werden.
Ebenfalls im Mai hat das Highlight der Bayerischen Theatersaison 2021/2022, die 38. Bayerischen Theatertage, seinen Platz. Das ETA Hoffmann Theater als Veranstalter darf vom 13. bis zum 28. Mai mehr als 25 herausragende Inszenierungen auf seinen verschiedenen Bühnen begrüßen, ein absolutes MUSS für Theaterfans und eine seltene Gelegenheit auch mal andere Ensembles in Bamberg zu sehen.
Traditionsgemäß wird es in Richtung Sommer dann auch deutlich musikalischer, wenn man sich die Festivalübersicht so ansieht. Egal ob Klassik, Rock, Pop, Jazz oder Blues, es ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei. Egal ob Würzburger Mozartfest (20. Mai bis 19. Juni), St. Katharina Open Air in Nürnberg (16. Juni bis 3. Juli) oder Klassik und Jazz am See am Dechsendorfer Weiher (7. bis 9. Juli). Diese Liste könnte man (fast) endlos fortsetzen, ein Highlight jagt das andere, als Besucher hat man schon fast die Qual der Wahl, wo es denn in diesem Konzertsommer hingehen soll. Doch die Möglichkeiten machen auch vor dem Herbst und Winter nicht halt. Bayreuth Baroque (9. bis 11. September) werden den Herbst einleiten aber auch danach schöpfen die Festivalmacher nochmal aus dem Vollen. Die Ludwigstadter Shakespeare-Festspiele (1. bis 15. Oktober), der Kissinger Klavierolymp (6. bis 9. Oktober), das Jazzweekend in Neumarkt (7. bis 9. Oktober), die Internationalen Hofer Filmtage (25. bis 30. Oktober) oder auch die LesArt Literaturtage in Schwabach (5. bis 13. November) spiegeln einmal mehr die volle Angebotsbreite, bevor der Kissinger Winterzauber (16. Dezember 2022 bis 7. Januar 2023) das Festivaljahr 2022 beschließt.
Wir hoffen, dass wir Ihnen einige Tipps geben konnten, die komplette Übersicht finden Sie im Anschluss. Und nun bleibt uns nur, Ihnen und Ihren Freunden ein tolles Festivaljahr zu wünschen, genießen Sie die Zeit mit Kunst und Kultur vom Feinsten.