Das Theater Mummpitz in Nürnberg präsentiert im April das Stück „Plötzlich tief im Wald“, eine fesselnde Geschichte für Kinder ab 8 Jahren, die zwei Kinder auf eine abenteuerliche Reise durch den Wald entführt. Für kleine Theaterbegeisterte ab 3 Jahren steht im April „Jazz für Räuber oder Getels grosser Auftritt“ auf dem Programm, eine unterhaltsame Erzählung rund um die gefährlichste Räuberin aller Zeiten. Ende April bis Mitte Mai wird „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ für Kinder ab 6 Jahren aufgeführt, eine zauberhafte Geschichte über einen Jungen, der seinen Traum verwirklichen möchte.
Das Nürnberger Theater Salz und Pfeffer präsentiert am 1. April das Stück „Das schönste Ei der Welt“ für Kinder von 3 bis 7 Jahren. Zudem können sich die jüngsten Theaterbegeisterten ab 3 Jahren am 7. April auf „Spuk in der Kuschelburg“ freuen. Am 14. und 21. April ist für die Kleinsten ab 3 Jahren „Der Regenbogenfisch“ im Programm. Am 4. Mai kommt „Die Bienenkönigin oder Das steinerne Schloss“ auf die Bühne. Ein Highlight findet am 22. Mai statt: Der Improworkshop. In diesem Theaterworkshop können Kinder von 8 bis 12 Jahren von „Geschichten mit der Zeitung von gestern“ lernen.
Das Theater Pfütze in Nürnberg lädt am 21. April sowie am 12. Mai zum beliebten „Waffelsonntag“ ein. Ab der Premiere am 26. April ist das Stück „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ für Kinder ab 10 Jahren im Programm, in dem Lucie mit dem neuen Freund ihrer Mama zurechtkommen muss. „Das Buch von allen Dingen“ ist ab dem 31. Mai für Kinder ab 10 Jahren auf der Bühne zu sehen, in dem der Frage nachgegangen wird, wie Familie funktioniert.
Im Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque in Bamberg können Kinder ab 5 Jahren im Stück „Kunigunde“ bis zum 21. Mai in die Welt des Bamberger Kaiserpaars eintauchen, während „Das hässliche Entlein“ nach Hans Christian Andersen vom 28. April bis 12. Mai für kleine Zuschauer ab 4 Jahren eine bewegende Geschichte über Anderssein und Akzeptanz erzählt.
Das Theater Erlangen präsentiert am 15./16. April „Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne“ für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren. Zusätzlich wird am 18./19. April „Die Leiden des jungen Werther“ für Jugendliche ab 14 Jahren aufgeführt, eine moderne Inszenierung des literarischen Klassikers.
Das Mainfrankentheater Würzburg spielt mit „Ente, Tod und Tulpe“ am 1. April für junge Besucher ab 6 Jahren eine berührende Geschichte über Leben und Sterben. Zudem erwartet Zuschauer ab 12 Jahren im April „Wie Schnuppen von den Augen“, eine fesselnde Geschichte über Freundschaft und Verlust.
Das Theater Hof bietet mit „Die Zauberflöte für Kinder“ am 7./9./21. April und am 04./10./14. Mai ein zauberhaftes Erlebnis für Kinder ab 4 Jahren. Zusätzlich präsentiert wird am 19./ 28. April „Tortuga - Piratengeschichten und Seemannsgarn“ für Kinder ab 8 Jahren, eine unterhaltsame Erzähltheater-Performance mit viel Musik. Das Zorro Musical von The Gipsy Kings und John Cameron findet ab Mitte April bis Ende Mai statt und ist für Zuschauer ab 12 Jahren geeignet. Zudem wird am 31. Mai "Hase Primel" für Kinder ab 4 Jahren aufgeführt. Des Weiteren wird „Vorhang auf für Cyrano!“, eine Komödie von Alexis Michalik, ab dem 11. Mai im Großen Haus aufgeführt. Diese Aufführung ist ebenfalls ab 12 Jahren empfohlen.
Das Theater Schloss Maßbach bietet vom 2. bis zum 5. April einen vielfältigen Theaterferienkurs „Auf die Bühne, fertig, los!“ für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren an. Im April und Mai wird das Theaterstück „Wutschweiger“ für Menschen ab 10 Jahren präsentiert, eine bewegende Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.
Das Kinder- und Jugendtheater Ansbach präsentiert mit „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ am 13. April ein unterhaltsames Schwarzweißfigurentheater für Kinder ab 5 Jahren.
Am 11. Mai zeigt das Landestheater Dinkelsbühl mit „Die Biene Maja“ ein mitreißendes Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren, das die Abenteuer der berühmten Biene auf der Bühne zum Leben erweckt.
Das Kulturforum Fürth bietet am 13./14. April mit „Schläfst du schon?“ ein unterhaltsames Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren an. Am 21. April wird „Paule Paulson“ für Kinder ab 4 Jahren aufgeführt, ein musikalischer Krimi zum Mitfiebern und Mitmachen. Am 28. April ist „Ich mach dich gesund, sagte der Bär“ für Kinder ab 3 Jahren im Programm – ein Theaterstück um Zuwendung, um Krankheit und keine Angst vor dem Krankenhaus.
Das Landestheater Coburg präsentiert am 20./ 21. April sowie am 4./5. Mai „Babbel“, ein mitreißendes Musiktheater zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene. Die Aufführung ist für Zuschauer ab 5 Jahren geeignet und erzählt eine humorvolle Fabel über den Wert der Natur.
Das Staatstheater Nürnberg bietet am 13. April mit „Der Märchenprinz“ eine bezaubernde Kinderoper für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Zudem lädt das Theater am 20. April mit „Faszination Theater“, zu einer Familienführung im Opernhaus ein. Am 12. Mai findet das 3. Kinderkonzert „Peer Gynt“ statt.
Das Junge Schauspiel des Landestheaters Eisenach präsentiert am 27./28. April und 11./25. Mai „Frau Müller muss weg“, eine humorvolle Komödie für Jugendliche ab 14 Jahren. Zudem wird am 15./16. Mai sowie am 21./22. Mai „Brundibár“, eine Kinderoper von Hans Krása, für Kinder ab 8 Jahren aufgeführt. Außerdem präsentiert das Theater ab der Premiere am 31. Mai das Stück „Die Grüne Bande“, eine Wandertour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze für Kinder ab 5 Jahren.
Das Staatstheater Meiningen bietet am 4./7. und 11. Mai mit „Man vergisst nicht...“ eine Uraufführung nach dem Roman von Christian Huber für Jugendliche ab 14 Jahren an. Die Inszenierung erzählt eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust.