Klassische Musik, live von Oboe und Cello gespielt, in Verbindung mit einer spannend erzählten Geschichte über Mut und Freundschaft – das erwartet Kinder im Vor- und Grundschulalter bei „Ratze-Fatze-Rüdiger – eine kleine Ratte mit Pfiff“ am Samstag, 3. Dezember, um 10.30 Uhr im Dientzenhofersaal der Städtischen Musikschule Bamberg.
Die Kinder erfahren, wie wichtig es ist, mutig zu sein, nicht aufzugeben und sich auf seine Freunde verlassen zu können. Ausgedacht und aufgeschrieben hat die Geschichte der Schauspieler und Autor Andreas Ulich, der auch als Erzähler durch die Vorstellung führt. Die Musik stammt aus der Feder von Eduard Resatsch – Cellist bei den Bamberger Symphonikern – der gemeinsam mit seiner Frau Nadine Resatsch – Solo Englisch Horn und Oboe beim Konzerthausorchester Berlin – bei den Vorstellungen von Ratze-Fatze-Rüdiger für den guten Ton sorgt. Gemeinsam bilden Nadine Resatsch, Eduard Resatsch und Andreas Ulich das Trio Colorit.
Die Aufnahmen für die CD leitete übrigens Tonmeister Thomas Bößl, der langjähriger Geigen-Schüler und Mitglied der Förderklasse der Städtischen Musikschule war.
Der Verband deutscher Musikschulen hat gemeinsam mit dem Bundesfamilienministerium den Medienpreis „Leopold-gute Musik für Kinder“ bereits nun zum elften Mal verliehen. Von einer Fachjury wurden 15 aus 150 Einsendungen ausgewählt darunter „Ratze-Fatze-Rüdiger aus Bamberg, der von einer eigenen Kinderjury den zweiten Preis zugesprochen bekam und von der Fachjury das Prädikat „Empfohlen“ erhielt.
Eintritt: Kinder 8 Euro / Erwachsene 10 Euro. Karten an der Tageskasse erhältlich.