Zum vierten Mal heißt es im Forchheimer Königsbad in der Zeit von 31. Mai bis 31. August dieses Jahres zu feiern. Das KulturSommerQuartier schlägt erneut seine Zelte in der Königsstadt auf. Vor vier Jahren als eine Art Rettungsschirm für die coronagebeutelte Kulturlandschaft erschaffen, erfreut sich das Spektakel seither größter Beliebtheit. Ein buntes Open-Air-Programm mit insgesamt 15 Veranstaltungen wartet auf die Menschen.
Auf der Bühne stehen dabei nicht nur zahlreiche lokale Kulturschaffende, auch einige überregionale und internationale Acts geben sich die Ehre, abgerundet wird das bunte Treiben im Sommer durch Veranstaltungen für Familien und Jugendliche. Das städtische Kulturamt als Veranstalter lässt sich einmal mehr nicht lumpen, stellt mit dem Gelände und der Infrastruktur einen reibungslosen Ablauf der von örtlichen Veranstaltern durchgeführten Angebote sicher.
Eines der Highlights steht dabei gleich zu Beginn des KulturSommer an. Die Berliner Band Dota um Frontfrau Dota Kehr gastiert in Forchheim. Die mehrfach preisgekrönte Liedermacherin singt dabei Texte der Dichterin Mascha Kaléko – eine wunderbare Hommage an die Großstadtlyrik in den 1920 und 30er Jahren in Berlin. Einen Tag später wird es international: Das Odessa Symphony Orchestra unter der Leitung von Dirigent Vitaliy Kovalchuk bittet zur gedanklichen Reise nach Paris. „Under the roofs of Paris!“, so das aktuelle Programm des Symphonieorchesters.
Lokal und doch überregional wird es schließlich in der Folge. Die legendäre Kombo von Kellerkommando bittet am 29. Juni zum Tanze. Fette Beats und Fränkische Folxmusik verspricht die Band aus Bamberg. Wer sie einmal gesehen hat, der weiß: Es ist nicht zu viel versprochen. Nicht minder legendär und doch so anders ist die Keller Mountain Blues Band, die am 17. August die Bühne im Königsbad entern wird.
Ein gebührender Abschluss steht am 31. August an. Die 17 HIPPIES aus Berlin sind einzigartig in der deutschen Musikszene. In über 25 Jahren haben die zehn Berliner Musikerinnen und Musiker die internationalen Bühnen dieser Welt bespielt und schwimmen weiterhin lustvoll vielfältig gegen den Strom des Mainstreams. Mit purer Spielfreude bringen sie immer wieder neue, wunderbare Ideen zum Klingen. Ihr folkiger Berlin-Style verbindet osteuropäische und orientalische Einflüsse mit Americana, Chanson und Pop – Spaßfaktor garantiert! Die kompletten Programmpunkte des KulturSommerQuartier 2024 sind nachzulesen unter https://www.forchheim.de/.