Seit dem 13. Mai ist die Sonderausstellung INNEN-LEBEN mit Shinichi Sawada (Keramik) und Alfred Kremer (Tusche) des Museums Lothar Fischer für Einzelbesucher wieder geöffnet.
Der 1982 in der Präfektur Shiga geborene Japaner Shinichi Sawada, bei dem schon früh Autismus diagnostiziert wurde, teilt sich durch seine fantasievollen Keramiken mit. Es sind fantastische Kreaturen, plastische Variationen von etwa fünfzehn verschiedenen Motiven mit spezifischen, sich wiederholenden Merkmalen. Mit ihren stachelartigen Oberflächen zeigen sie einen ganz eigenen Kosmos. Da Sawada jedoch kaum verbal kommuniziert, ist wenig über die Ursprünge und Hintergründe seiner Ideen bekannt. Lediglich der Hinweis, es handele sich um Meerestiere, stammt von ihm selbst. Auf der 55. Biennale in Venedig 2013 wurden seine eigenwilligen Arbeiten im „Enzyklopädischen Palast“ gezeigt.
Alfred Kremer, 1895 in Regensburg geboren, schaffte in seinen letzten Lebensjahren von 1962 bis 1965 kleinformatige Tuschen, in denen inneres Erleben und äußere Ereignisse, unterdrückte Ängste und verborgene Wünsche eines von zwei Weltkriegen gezeichneten Mannes zutage treten. In Bild-Serien setzt er sich, einem Akt der Selbstbefreiung gleich, rückblickend, aufbegehrend, anklagend, aber auch sehnsuchtsvoll mit Tieren und Menschengestalten, Kreuzigung und Fegefeuer, Sexualität und Religion, Leben und Tod auseinander. Bereits 1964 würdigt die Staatliche Graphische Sammlung in München ihn mit einer Werkschau.
Beide Künstler, Shinichi Sawada und Alfred Kremer, sind Einzelgänger, deren eindringliche Arbeiten in Zwiesprache mit ihrem Innersten entstehen. In der Ausstellung „Innen-Leben“ werden sie im Dialog miteinander für die Außenwelt sichtbar.
Basisinfos:
Die Ausstellung „INNEN-LEBEN“ wird noch bis zum 19. Juli 2020 im Museum Lothar Fischer, Weiherstraße 7a, 92318 Neumarkt i.d.OPf. zu sehen sein.
Öffnungszeiten: Mi - Fr von 14.00 bis 17.00 Uhr, Sa/So von 11.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt 4 Euro, Schüler/Studenten 2 Euro, Veranstaltungen 2 Euro plus Eintritt, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über aktuelle Meldungen des Museums online unter www.museum-lothar-fischer.de.