Nach zweijähriger Pause ist es am 4. August wieder soweit: Das Nürnberger Kulturamt bittet zum Tanz. Genauer gesagt zu „Stars im Luitpoldhain“. Ab 20 Uhr treffen sich dort erneut unzählige Künstler, um dem malerischen Ambiente den entsprechenden Anstrich zu geben.
Einmal mehr haben die Macher des Festivals sich ordentlich ins Zeug gelegt. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass die vierte Auflage für die eine ganz besondere wird. Eine, die so genreübergreifend bislang noch nicht erlebt wurde.
Star-Schlagzeuger Wolfgang Haffner, gebürtiger Oberfranke und zum dritten Male Gastgeber, hat wieder ein außerordentliches Programm mit vielen Weggefährten und spannenden Künstlern aus der Taufe gehoben. Deren Liste liest sich ein bisschen wie ein gelungener Mix aus mainstreamigen Chartstürmern und begnadeten Allroundtalenten aller Genres. Dabei sein werden an dem Abend mit dem vielsagenden Motto „The Night of Jazz & Friends“: Clueso, De-Phazz, Bill Evans, Wolfgang Haffner, Max Mutzke, Nightmares On Wax, und nicht zuletzt die eigens für die Open Air-Reihe gegründete German All Star Big Band. Um Sting-Perkussionist Rhani Krija, Gitarrist Daniel Stelter und Keyboarder Simon Oslender versammelt der renommierte Dirigent und Arrangeur Jörg Achim Keller ein Starensemble um sich
Eines kann man schon im Vorfeld prophezeien – das Open Air wird die Leute hinter ihren Öfen hervorlocken und verspricht schon heute ein Highlight des Konzertkalenders 2019 zu werden. Haffner, künstlerischer Leiter, und seine Mitstreiter erwarten über 40000 Gäste. Und die haben sich die Organisatoren redlich verdient. Als „Mekka der Jazzszene“ wurde der Luitpoldhain medial gerne bezeichnet. Die Jazz-Szene agiert auch in diesem Jahr als zentraler Fixpunkt. Doch der genreübergreifende Aspekt ist dieses Mal nicht im Entferntesten zu leugnen.
Neben den deutschen Publikumslieblingen Max Mutzke und dessen dickem Kumpel Clueso (der sein Sabbatical für den Konzertabend unterbricht) sind erneut internationale Musikgrößen wie das weltweit tourende DJ-Kollektiv Nightmares On Wax aus London, DePhazz mit ihrer bezaubernden Sängerin Pat Appleton sowie der grandiose New Yorker Saxophonist Bill Evans dabei. Er ist so etwas wie der Fixstern des Abends: Einst tourte er mit Miles Davis um den Globus, agierte zusammen mit Herbie Hancock und unterstützte die Rolling Stones beim Feinschliff ihrer Songs.
Ach ja. Das Beste zum Schluss: Erneut ist der Eintritt frei. Als Zeichen der Verbundenheit können Besucher die Veranstaltung mit einer Spende unterstützen und bekommen dafür einen Star-Pin.