Die deutsch-senegalesische Künstlerin Joséphine Sagna wurde 1989 in Stuttgart geboren. Sie studierte Kunst und Modedesign an der HAW in Hamburg und machte 2019 ihren Bachelor of Arts in Modedesign am Design Department. Derzeit lebt und arbeitet sie in Bayonne in Südfrankreich.
In ihre farbkräftigen, expressiven und großformatigen Arbeiten lässt sie ihre multiethnische Identität einfließen. Sie diskutiert und thematisiert Vorurteile, alltäglichen Rassismus und weibliche Erfahrungen in einer überwiegend von Weißen dominierten Gesellschaft. Ausgehend vom Figurativen, dem Portrait oder dem weiblichen Körper, arbeitet sie mit vielen verschiedenen Materialien wie Öl-, Acryl, Sprühfarbe und Kreide ins Abstrakte. Ihre Arbeiten werden seit 2016 europaweit ausgestellt und befinden sich in Sammlungen in Europa und den USA. In der aktuellen Ausstellung des Kunstvereins Bamberg im „Kunstraum Kesselhaus“ werden großformatige Bilder und Modeentwürfe zu sehen sein.
Die Ausstellung „Joséphine Sagna - The Feeling in your gut is right“ ist vom 19. Mai bis zum 30. Juni im „Kunstraum Kesselhaus Bamberg“, Untere Sandstraße 42 (Eingang am Leinritt), 96049 Bamberg zu sehen. Öffnungszeiten sind Freitag 15-18 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertag 11-18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen findet man unter www.josephinesagna.com und/oder www.kunstverein-bamberg.de.