Es ist wieder so weit: Vom 24. – 26. Februar 2023 findet das 23. Bayreuther Filmfest „kontrast“ im internationalen Jugendkulturzentrum Bayreuth – DAS ZENTRUM statt. Längst hat sich das Festival als Highlight im Kurzfilm-Kalender etabliert.
Trotz stetig steigender Zuschauer:innenzahlen ist der persönliche Charakter geblieben. 450 Einsendungen aus insgesamt 41 Ländern gab es dieses Jahr, darunter auch aus Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, dem Iran, Mozambique, Norwegen uvm..
Die Zuschauer:innen erwarten rund 55 Kurzfilme aus allen Genres und Themenbereichen. Für den Wettbewerb um den Sparkassen-Filmpreis, den TMT-Sonderpreis und den Knax-Kinderfilmpreis bewerben sich Filmmacher:innen aus der ganzen Welt, die teilweise auch persönlich anwesend sein werden.
Das Sonderthema beim diesjährigen Festival ist „Fleisch“. Dabei bleibt offen, welche Assoziationen dies hervorruft: vom gebratenen Steak über die industrialisierte Landwirtschaft mit den Folgen für die Klimakrise bis hin zu Fruchtfleisch. Egal ob kritisch, witzig, im übertragenen Sinn, oder auch in der Verneinung alles Fleischlichen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Am Sonntag um 17 Uhr werden die Festivalhöhepunkte gezeigt. Diese bieten eine gute Gelegenheit, die Preisträgerfilme (auch den oder die „Gülden Glöbe“-Gewinner:in) und andere Publikumslieblinge des Filmfestprogramms zu erleben.
Am gleichen Tag gibt es auch zwei Kinderfilmblöcke zu sehen, bei denen das Publikum per „Applausometer“ für den oder die Gewinner:in des jeweiligen Filmblocks abstimmen darf. Der leicht verständliche erste Block ist möglichst kurzgehalten und damit gut für die jüngsten Zuschauer:innen geeignet. Im zweiten Block werden handlungsorientierte Filme gezeigt, die thematisch vor allem ältere Kinder ansprechen. Dennoch können Kinder jeder Altersgruppe beide Blöcke ohne Einschränkungen besuchen.
Das Foyer ist während des Festivals als Bistro und Bar zugänglich, lädt zum Austausch zwischen Filmemacher:innen und Publikum ein und dient als Partylocation für die Filmparty am Freitag und Samstag, bei der die Verleihung des Publikums- und des Sonderpreises stattfindet. An beiden Abenden wird es im Anschluss musikalische Untermalung durch die MISCHMASCHINE, Stevie & The Monstabass und DJ Moe geben, die zum Tanzen einlädt.
Am 21. Februar 2023 wird schon vor dem Festivalwochenende im Kunst- und Kulturhaus Neuneinhalb ein bunter Strauß an Filmen gezeigt, wobei anschließend der mit 100€ dotierte „Gülden Glöbe“ verliehen wird. Abgestimmt wird dabei vom Publikum.
Weiterführende Informationen unter: www.kontrast-filmfest.de