Regionale Kultur steht im Mittelpunkt der Reihe „Kultur in alten Mauern“. Halbjährlich bietet der Landkreis Schweinfurt, in Kooperation mit Gemeinden seines Wirkungsbereichs, die sich im Vorfeld mit Vorschlägen einbringen konnten, ein fein zusammengestelltes Kulturprogramm an. Großen Wert legt die Reihe auch auf die Veranstaltungsorte. Baukultur und gelebte Kultur sollen ineinandergreifen. Für das erste Halbjahr 2024 stehen folgende Termine zur Auswahl.
Am 15. März startet „Kultur in alten Mauern“ mit einer Lesung zu „Johann Wolfgang von Goethe – Leben und Werk“ im Literaturhaus Wippfeld, Beginn 19.30 Uhr. Musikalisch wird der Abend von der Gitarristin Gudrun Wagner begleitet. Ebenfalls im Literaturhaus Wippfeld, liest die Iphöfer Autorin Sina Grave am 5. April zur gleichen Zeit aus ihrem Buch „Eine Erbschaft zum Verlieben“. Musikalisch geht es am 13. April, 19 Uhr, mit einem Konzert des Saxophonquartetts Passion4Saxxes weiter. Der Abend, unter dem Motto „Helios-Tour“ findet im Pilgerhof Altenmünster statt. Texte und Töne von Heinz Erhardt stehen am 21. April in der Alten Kirche Schonungen, unter dem Titel „Ein Nasshorn und ein Trockenhorn“ im Zentrum. Schauspieler Christoph Ackermann bringt unter vollem Körpereinsatz das Leben Erhardts mit dessen Texten zusammen, erweitert sie um Musik. Beginn ist um 17 Uhr. Am selben Veranstaltungsort, erinnert ein Vortrag an Liborius Wagner. Der frühere Pfarrer von Altenmünster war 1631 von einer lutherischen Soldateska gefoltert und getötet worden. Seine Seligsprechung jährt sich 2024 zum 50. Mal. Den Vortrag zum historischen Hintergrund hält Diakon Dr. Michael Wahler.
Zuvor lädt die Gruppe FrankenStreich am 21. April, 18 Uhr, in den Bürgersaal des Historischen Rathauses Grettstadt zu einer musikalischen Reise vom Balkan bis zum Nordkap ein. Lebensfrohe spanische Musik steht bei dem Quartett ebenso auf dem Programm, wie etwa urige Schrammelmusik aus Österreich oder Volksmusik aus Europa sowie dem Balkan.
Zum Abschluss lädt Gerolzhofen am 30. Juni, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, zu einem besonderen Markterlebnis ein. In der Gerolzhöfer Allee, mitten in der Historischen Altstadt gelegenen, präsentiert die Gemeinde Kunst und Kulinarisches. Live-Musik ergänzt das Spektrum unterschiedlicher Anbieter, etwa Papierkunst, Schmuck aus unterschiedlichen Materialien, Holz- und Textilobjekte, Malerei oder auch Keramik und vielem mehr. Näheres zu den Veranstaltungen sowie den Gemeinden selbst, finden Interessierte unter www.landkreis-schweinfurt.de/kultur.