Zum sechsten Mal wird es in Schweinfurt ein temporäres Kunst-Kaufhaus geben - diesmal mitten in der Innenstadt, nur einen Steinwurf vom Marktplatz entfernt, in der Rückertstraße 8. In diesem großen Gebäude, bekannt als früheres Musikhaus Kreuzinger, besteht vom 16. bis zum 24. Mai für rund 30 Künstler die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren und an den Besucher zu bringen. Im luftigen offenen Innenraum werden auf mehreren Ebenen unter dem Motto „Bummeln, schauen, Kunst shoppen“ neun Tage lang Hunderte Bilder, Skulpturen, Objekte, Grafiken und Fotografien angeboten, von klassisch bis experimentell, von realistisch bis abstrakt, vom kleinen Lesezeichen bis zum großformatigen Ölgemälde. Der Charakter der Kunstschau, die vom Schweinfurter Verein KulturPackt veranstaltet wird, soll keine klassische Galerieausstellung sein, sondern ein buntes, abwechslungsreiches Einkaufserlebnis, sozusagen ein Warenhaus für Kunst. Die angebotenen Werke reichen dabei vom individuellen Schnäppchen für den kleinen Geldbeutel bis zu repräsentativen Gemälde-Serien oder Plastiken aus Holz, Metall oder Stein. Neben dekorativen Arbeiten sind ebenso auch ungewöhnliche, tiefgründige, politische oder einfach meisterliche Werke zu sehen; eine spannende Bandbreite der hiesigen Kunstszene.
Das Schweinfurter Kunst-Kaufhaus dient sozusagen auch als Startschuss für das Kunst-Karrée, das am 16. Mai 2020 nach fünf Jahren wieder einmal stattfindet. Der Kunst-Tag im Altstadtviertel rund um den kleinen Stadtteil Zürch wird im Mai zum achten Mal vom Schweinfurter KulturPackt veranstaltet.
Über 20 zeitgenössische Künstler verschiedener Sparten stellen im Gebiet zwischen Schrot-turm und Stadtmauer aus. Als Ausstellungsräume werden leerstehende Häuser, Innenhöfe, Torbögen, Gewölbe und Nischen genutzt, in denen Malerei, Skulpturen, Fotografie, Graphik und Videoinstallationen präsentiert werden. Dazu kommen künstlerische Live-Aktionen und eine Sonderführung im Museum Georg Schäfer. Abgerundet wird das Programm mit Skulpturen der Bildhauerschule Bischofsheim, die an mehreren Orten platziert werden.
Die Kombination von ausgewählter Kunst in den verschiedensten Räumen und der Charme der Schweinfurter Altstadtgassen um den Zürch macht die besondere, heitere Atmosphäre des Kunst-Karrées aus. Umrahmt wird das Ausstellungsprogramm von einem Musikprogramm und kulinarischen Angeboten. Der Eintritt ist frei. Gleichzeitig eröffnet auch das Kunst-Kaufhaus in der Rückertstraße mit weiteren 30 Künstlern und Kunsthandwerkern.
Das Schweinfurter Kunst-Kaufhaus Kunst-Kaufhaus wird am Samstag, 16. Mai um 11.00 Uhr mit musikalischer Begleitung eröffnet, danach ist es bis zum So, 24. Mai täglich geöffnet: werktags von 14.00 – 18.00 Uhr, am Samstag und Sonntag von 11.00 - 18.00 Uhr. Das Kunst-Karrée beginnt am 16. Mai um 12.00 Uhr und dauert bis 20.00 Uhr. An allen Ausstellungsorten werden die Künstler anwesend sein und für Gespräche zur Verfügung stehen. Weitere Infos unter www.kulturpackt.de, Tel. 09721/803577 oder kulturpackt@gmx.de.