Erst letztes Jahr wurden 20 Jahre Sommerakademie Coburg gefeiert – und damit, getreu dem Motto, 20 Jahre die Verknüpfung von Kunst und Ambiente. Auch dieses Jahr werden von Mai bis Juli wieder insgesamt 22 Workshops angeboten, die aus kleinen Gruppen mit maximal 10 Teilnehmer:innen bestehen.
Ins Leben gerufen wurde das Projekt von der Coburgerin Andrea Takacs, die 14 Jahre in den USA lebte und dort vom Austausch zwischen Profis und Laien inspiriert wurde, und dem damaligen Programmleiter der VHS Coburg, Harald Zürl. Aus anfangs wenigen Kursen entstand ein großartiges Gesamtwerk, das seit zwei Jahrzehnten nun schon mit seinem einzigartigen Konzept begeistert. Kunst und Ambiente – die Verbindung des kreativen Schaffensprozesses mit malerischen Orten. Dabei kommen letztere definitiv nicht zu kurz: Künstlerisch aktiv waren die Dozierenden und Teilnehmenden schon an Orten wie Gewächshäusern, Parks, Schlössern, Brauereien, Lokalen uvm. Dieses Jahr zählen dazu u.a. das Gerätemuseum in Ahorn, die Veste Coburg oder das Haus am See.
Teilnehmende aller Altersgruppen befinden sich unter denjenigen, die jedes Jahr Lust auf künstlerisches Gestalten zusammen haben. Dabei lernen die Profis und die Hobbykünstler:innen voneinander und schaffen Kunst miteinander. Unter den Workshopleitenden tummeln sich stets alte und neue Gesichter. In der diesjährigen Sommerakademie geben nicht nur regionale Künstler:innen wie Gustaf Enebog und Irene Reinhardt ihr Wissen weiter. Auch überregionale Dozent:innen nehmen weiter Wege auf sich, z.B. Jost Heyder aus Erfurt, Anna Lamberz aus München oder Gudrun Illert aus Weimar.
Vom 6. Mai bis 5. Juni 2023 werden zudem Ergebnisse der Teilnehmer:innen aus den Kursen im Pavillon des Kunstvereins Coburg präsentiert. Es wird auch die Möglichkeit geben, die Arbeiten im Folgejahr 2024 im Kunstverein auszustellen. Bei der Vernissage am 6. Mai, 16 Uhr, werden dabei auch die mit insgesamt 1000€ dotierten Kunstförderpreise der VR-Bank Coburg überreicht. Obendrein übernimmt die VR-Bank für junge Teilnehmer:innen zwischen 12 und 22 Jahren 50% der Teilnahmegebühr. Für die Schulsieger:innen des internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ besteht außerdem die Chance auf einen Freiplatz in einem Workshop der Sommerakademie.
Informationen zur Anmeldung gibt es Tel. 0956 188250 oder auf der Homepage unter www.sommerakademie-coburg.de . Zusätzlich finden Sie dort auch die vollständige Auflistung der Kurse sowie die teilnehmenden Künstler:innen und Fotos aus den vergangenen Jahren.