Die europäische Kulturstadt Weimar ist nicht nur für Geistesgrößen wie Goethe und Schiller bekannt, sondern wirkte auch als Magnet für die wichtigsten Komponisten ihrer Zeit. So lebten und wirkten Bach, Hummel, Liszt und Strauss in der idyllischen Stadt an der Ilm, die zudem seit mehr als 60 Jahren Gastgeberin internationaler Meisterkurse ist. Ausgewählt und eingeladen von der Hochschule für Musik Franz Liszt kommen vom 16. bis 31. Juli 2021 nun wieder rund 160 hochtalentierte Musikerinnen und Musiker aus allen Teilen der Welt nach Weimar, um sich von hochkarätigen Gastprofessorinnen und Gastprofessoren unterrichten zu lassen.
Insgesamt rund 290 Bewerbungen aus 35 Ländern rund um den Globus waren im Organisationsbüro der 61. Weimarer Meisterkurse eingegangen. Von Brasilien bis Israel, von den USA bis Südkorea und von Südafrika bis Litauen reichte die Spanne der Herkunftsländer. Aus diesen Bewerbungen haben die vierzehn Gastprofessor*innen anhand von Videos 160 Teilnehmer*innen nach Weimar eingeladen. Das interessierte Publikum kann in den verschiedenen Kursen hospitieren: Ergänzt wird die intensive Kursarbeit um das beliebte Orchesterstudio mit der Jenaer Philharmonie, eine Vielzahl an Teilnehmer- und Gastprofessorenkonzerten, Debütkonzerten sowie auch eine Musikfilmreihe.
Ein Wiedersehen gibt es mit Midori: Die weltberühmte Künstlerin und Pädagogin kommt erneut zu einem Meisterkurs im Fach Violine nach Weimar. Den zweiten Geigenkurs leitet Lukas Hagen, Gründungsmitglied des legendären Hagen-Quartetts. Die Bratschist*innen dürfen sich auf Hariolf Schlichtig freuen, der als langjähriges Mitglied des renommierten Cherubini-Quartetts einen Viola-Meisterkurs anbietet. Im Fach Violoncello lehrt Wen-Sinn Yang, international geschätzter Solist und Professor in München. Im Bereich der Bläser kehrt die Norwegerin Frøydis Ree Wekre, jahrzehntelange Solohornistin in Oslo, für einen Kurs zurück. Außerdem gibt Thorsten Johanns, ehemaliger Solo-Klarinettist des WDR-Sinfonieorchesters, einen Meisterkurs. Gespannt sein darf man auch auf den Unterricht mit der früheren Weimarer Flötenprofessorin Wally Hase.
Hinzu kommen Klavier-Meisterkurse mit der zweifachen Bach-Preisträgerin Ragna Schirmer, mit der Wiener Klavierprofessorin Lilya Zilberstein sowie der Kanadierin Janina Fialkowska, die als herausragende Chopin-Interpretin gilt. Zusätzlich lehrt der profilierte Pianist und Kammermusiker Paul Rivinius. Ihr Debüt als Gastprofessorin feiert die namhafte Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager, zudem kommt zum zweiten Mal die Akkordeon-Legende Hugo Noth nach Weimar, ein in Fachkreisen als visionär geltender Musiker. Last but not least bieten die Professoren Nicolás Pasquet, bekannt für die erfolgreiche „Weimarer Dirigentenschmiede“, und sein Kollege Johannes Schlaefli von der Zürcher Hochschule der Künste einen gemeinsamen Meisterkurs im Fach Dirigieren mit dem MDR Sinfonieorchester an. Weiterführende Informationen gibt es online unter www.hfm-weimar.de/meisterkurse.