Bücher sind so vielfältig wie ihre Autorinnen und Autoren, und wenn beides auf der Bühne zusammenkommt, entsteht etwas Einmaliges. Keine Lesung gleicht der anderen, alle sind Unikate. Auch deshalb ist das Bayreuther Leselust-Festival eine feste Institution. Nach Auftritten von Frank Schätzing, Gregor Gysi, Sarah Kuttner, Sebastian Fitzek oder Heinz Strunk in den Vorjahren präsentieren die VR Bank Bayreuth-Hof und der Nordbayerische Kurier auch 2024 ein spannendes Programm, voller literarische Höhepunkte und vielfältiger Einblicke in die Welt renommierter Autoren sowie aufstrebender Talente. Zum Auftakt am 7. Januar entführt uns Social-Media-Phänomen Conny from the block in die Welt des öffentlichen Dienstes. Sie zeigt auf satirische Weise den alltäglichen Wahnsinn im Amt und beweist, dass Humor die beste Medizin gegen den Stress des Berufslebens sein kann. Im weiteren Verlauf des Festivals erzählen herausragende Persönlichkeiten ihre Geschichten: Am 23. Januar begleiten wir Jan Weiler auf seinem Weg durch die „Älternzeit“, während am 2. Februar Rainald Grebe mit seiner Autobiografie „Rheinland Grapefruit“ einen einzigartigen Einblick in sein Leben gewährt. Auch Andrea Sawatzki teilt am 11. Februar ihre bewegende Autobiografie „Brunnenstraße“ mit uns, in der sie über ihre Kindheit mit ihrem dementen Vater erzählt. Für den 21. März hat sich einer der prominentesten deutschen Ex-Politiker angesagt: Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck analysiert in „Erschütterungen“ die aktuellen Herausforderungen für die liberale Demokratie und zeigt auf, wie wir unsere demokratischen Freiheiten schützen können. Auch politisch, aber bissiger und böser, wird es nur einen Tag später am 22. März, wenn der PARTEI-Gründer Martin Sonneborn mit „Krawall und Satire“ nach Bayreuth kommt.
Der Vorverkauf für die feststehenden Veranstaltungen hat bereits begonnen, während weitere Lesungen in Planung sind und zeitnah bekannt gegeben werden. Das Leselust-Festival 2024 verspricht erneut, die Grenzen zwischen Leser und Autor zu überwinden, indem es Literatur zu einem mitreißenden Erlebnis auf der Bühne macht. Es ist eine einzigartige Gelegenheit für Literaturliebhaber, sich von renommierten Schriftstellern und aufstrebenden Talenten gleichermaßen begeistern zu lassen.
Das Leselust-Festival Bayreuth findet von Januar bis März 2024 in Das ZENTRUM, Äußere Badstraße 7a, 95448 Bayreuth statt. Informationen und Tickets sind online über www.leselust-bayreuth.de, sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.