Es ist wieder Zeit für die LesART! Seit 1996 werden die fränkischen Literaturtage jährlich Anfang November veranstaltet, dieses Jahr finden sie vom 2. - 10.11. statt. Auch diesmal können sich die Besucher:innen auf namhafte und oftmals preisgekrönte deutschsprachige Autor:innen sowie Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Gesellschaft freuen.
In Ansbach eröffnet der bedeutende Kafka-Biograf Reiner Stach mit „Komik bei Kafka“ die LesART am 3.11.. Tags darauf gibt es gleich zwei Preisverleihungen: Thomas Medicus wird für seine Klaus-Mann-Biographie mit dem August Graf von Platen Literaturpreis geehrt, Lucas Fassnacht (alias Lars Sommer) wird für seinen Kriminalroman „Reichswald“ mit dem Förderpreis zum Platen Literaturpreis ausgezeichnet. Am 5.11. stellt dann Dana von Suffrin ihren Roman „Nochmal von vorne“ über eine deutsch-jüdische Familie vor. Stephan Schäfer („25 letzte Sommer“) und Maria Bidian („Das Pfauengemälde“) sprechen im LesART-Studio am 6.11. über ihre besonderen Debüts. Weitere Highlights: Amelie Fried mit ihrem Generationenroman „Der längste Sommer ihres Lebens“, Alexander Schimmelbusch („Karma“), Gunnar Och und Christoph Grube mit einer literarischen Matinee.
In Lauf macht Dana von Suffrin am 3.11. den Anfang, am 4.11. folgt Iris Wolff („Lichtungen“), die für den Deutschen Buchpreis 2024 nominiert ist. Für kleine Lesefans hat Christian Tielmann am 6.11. „Bauer Beck: Geschichten vom Bauernhof“ dabei. Ein besonderes Erlebnis dürfte die Live-Aufzeichnung am 8.11. des Bücher-Podcasts „Zwei Seiten“ mit Christine Westermann und Mona Ameziane sein. Spannend wird es am 9.11.: Beim Krimiabend mit Friedrich Ani, Nicola Förg und Tommie Görz erwartet alle Interessierten ein Podiumsgespräch mit Kurzlesungen. Außerdem noch auf dem Programm der LesART: die Philosophin Svenja Flaßpöhler und Ulrich Wickert.
Schwabach startet die LesART anlässlich des 100. Todestags Franz Kafkas mit der Kafka-Band samt inhaltlicher Einführung durch Reiner Stach. In den folgenden Tagen lesen ebenfalls wieder Iris Wolff, Dana von Suffrin, Amelie Fried und Jackie Thomae. Einblick in seine geopolitische Analyse „Welt in Aufruhr“ gibt Herfried Münkler, Mirrianne Mahn verwebt in „Issa“ die Schicksale von fünf Frauen miteinander. Simone Meier liest aus „Die Entflammten“. Anlässlich Erich Kästners 125. Geburtstag spielt Johannes Kirchberg im Bühnenstück „Parole Erich! Erich Kästner für Kinder“, die LesARt endet schließlich mit einem Krimiabend mit Friedrich Ani („Lichtjahre im Dunkel“).
Außerhalb der Lesungen gibt es zusätzlich ein ansprechendes Begleitprogramm, auch für Schulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.literatur-tage-lauf.de, www.schwabach.de und www.ansbach.de.