Vom 20. bis 22. September gibt es die Möglichkeit, Nürnberg und Fürth aus den unterschiedlichsten Perspektiven kennenzulernen. Zum 25. Mal findet am vorletzten Septemberwochenende der größte Führungsmarathon Deutschlands statt. Anlässlich dieses Jubiläums steht die Veranstaltung dieses Jahr unter dem Motto „Schätze“. Von der Kaiserburg bis zur Surfwelle, vom Stadtpark in Maxfeld bis zu Streetart-Touren in Langwasser, auf Dächern und im Untergrund, von früh bis spät – in 13 verschiedenen Kategorien finden sich unzählige Schätze.
Dabei greift der Marathon dieses Motto auf mehrere Weisen auf: Es geht sowohl um Schätze in Bezug auf wertvolle materielle Güter wie Erfahrungs- oder Wissensschätze. Aber auch Bodenschätze, Bücherschätze, Instrumentenschätze, Kirchenschätze, kulinarische Schätze, Kunstschätze, Naturschätze, Schatzsuchen für kleine und große Teilnehmer:innen oder der Wortschatz werden Führungsthemen sein. Die Führungen werden von über 300 sachkundigen Bürger:innen, bekannten Persönlichkeiten sowie professionellen Stadtführer:innen betreut. Die Besucher:innen können dabei aus einer breiten Auswahl von 400 Führungsthemen mit über 900 Einzelführungen aussuchen.
An verschiedenen Orten ist dabei einiges geboten: Von Altstadtrundgängen und Architekturexkursionen erstreckt sich das Angebot über Hausbesuche bei Kunstschaffenden und Kultureinrichtungen bis hin zu Fahrradtouren in die Stadtteile, urbane Gärten und Grünflächen, sowie zur Vielfalt gegenwärtiger Gesellschaftsthemen beider Städte. Auch Körper und Geist kommen nicht zu kurz: Neben den klassischen Führungen können auch Erwachsene Mitmach-Angebote wie Zeichenkurse, Gedächtnistraining, Yoga- und Tanzstunden ausprobieren. Für Kinder wird es ebenfalls nicht langweilig bei Märchentouren im Wald, Klöppelkursen oder einer historischen Schnitzeljagd.
Als Eintrittskarte für alle Führungen gibt es die Stadt(ver)führungstürmchen, mit denen die Besucher:innen beliebig viele Führungen besuchen können, und die ab dem 26. Juli 10 Euro in den Vorverkaufsstellen erworben werden können. Am Veranstaltungswochenende selbst kosten sie 12 Euro, Kinder unter 12 Jahren dürfen kostenlos teilnehmen. Kund:innen der Sparkasse zahlen im Vorverkauf 8 Euro. Für viele Führungen wird ein Anmeldeticket benötigt, die Anfang September online kostenfrei erhältlich sind.
Weitere Informationen gibt es unter www.stadtverfuehrungen.nuernberg.de