Nach ihrer großen Retrospektive in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel in Regensburg sind zum ersten Mal Werke von Maria Maier in einer Einzelausstellung in Neumarkt i.d.Opf. zu sehen. Seit rund vier Jahrzehnten arbeitet Maria Maier intensiv an ihrem Werk. Im Draußen das Eigene suchen – damit kann die künstlerische Haltung Maria Maiers grob umrissen werden. Diese Motivation war Grund für ihre zahlreichen Studienaufenthalte u.a. als artist in residence sowie ihre ausgedehnten Reisen in mehr als 30 Länder. Ihre Werke wurden international präsentiert und fanden Wahrnehmung u.a. in New York, Paris, Moskau, Lettland oder Südkorea.
Die 1954 in Amberg geborene Künstlerin Maria Maier lebt und arbeitet in Köfering und Regensburg. Nach ihrem Studium der Kunstpädagogik und Kunstgeschichte nimmt sie 1979 eine Lehrtätigkeit auf und arbeitet seit 1992 nur mehr als freischaffende Künstlerin. Ihr Interesse an neuen Eindrücken und Materialien war von vorneherein Grundlage ihrer Vielseitigkeit. Im Rückblick zeigt sie jedoch ebenso die Kontinuitäten, die sie sich besonders in ihrer malerischen und grafischen Haltung bewahrt hat. Einflüsse des Tachismus und Neoexpressionismus sowie von Künstlern wie Asger Jorn oder Willem De Kooning sind deutlich erkennbar, ebenso wie von den mit der Oberpfalz verknüpften Gruppen SPUR/Geflecht etc. Seit Anfang der 1990er Jahre kombiniert Maria Maier Fotografie mit Malerei oder Zeichnung oder Siebdruck.
In der Neumarkter Schau wird eine Auswahl aus rund vier Jahrzehnten ihres Schaffens gezeigt. Neueste Werke, übermalte Fotografien, Fotocollagen ebenso wie Grafik und frühe Malerei. Die Ausstellung ist Rückblick und aktueller Einblick zugleich. Eine Auswahl der Arbeiten wird von der Künstlerin dann an die Stadt Neumarkt i.d.OPf als Schenkung übergeben.
Die Ausstellung Maria Maier „bis jetzt“ – Fotografie, Malerei, Zeichnung 1988 – 2023 ist vom 1. - 30. Juni im Stadtmuseum Neumarkt (Adolf-Kolping-Str. 4) und im Foyer der Residenz (Residenzplatz 7), 92318 Neumarkt i.d.Opf. zu sehen. Beide Häuser sind von Mittwoch bis Sonntag von 14 – 17 Uhr geöffnet.