Zum 64. Mal bietet die Hochschule für Musik Franz Liszt ihre traditionsreichen "Weimar Master Classes" für junge Talente zwischen 18 und 35 Jahren an. Vom 20. Juli bis zum 3. August finden auch in diesem Jahr in Weimar wieder die Meisterkurse mit renommierten Gastprofessorinnen und -professoren statt. Angeboten werden sie in den Fächern Violine, Viola, Violoncello, Oboe oder auch Klavier. Zusätzlich gibt es Improvisation-Komposition-Kurse für Akkordeon und Klarinette sowie auch ein Opernstudio mit der Jenaer Philharmonie, unter der Leitung von Markus L. Frank. Ausgewählte Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten die Möglichkeit, solistisch mit dem renommierten Orchester zu arbeiten.
Die Riege der Kursleiter ist international besetzt, unter anderem mit der aus Montreal stammenden Geigerin Lucie Robert, Professorin an der Manhattan School of Music, dem bekannten Bratschisten und Hochschulprofessor Nils Mönkemeyer, oder auch dem Oboisten Stefan Schilli, der am Salzburger Mozarteum eine Professur innehat. Nach einer Vorauswahl werden etwa 100 Teilnehmende bei den Kursen erwartet.
An fast allen Tagen sind die Lehrenden sowie ein Großteil der Teilnehmenden bei öffentlichen Konzerten zu erleben. Besucher können auch bei den Kursen, nach einer Anmeldung (Tagestickets), einen Einblick bekommen.
Genaueres zu den Veranstaltungen gibt es unter www.hfm-weimar.de/master-classes.