Bei dem Versuch Kindern Klassiker in Theater und Literatur näher zu bringen, sind Handpuppen kein selten gesehenes Mittel eine Geschichte zugänglicher zu machen. Anne Klinge dreht den Spieß um - wortwörtlich, denn sie lässt Füße statt Hände sprechen. Kleine Perücken, bunte Kostüme und andere Verkleidungen unterscheiden die einzelnen Fußfiguren und lassen sie in die Rollen der Figuren von Mozarts ‚Zauberflöte‘ schlüpfen. Einzigartig wie die Idee selbst begegnet Tamino nicht nur Fingerpuppen in einem Ufo, auch eine Gießkanne wird besiegt. Mit kleinen Abweichungen und Witz an der richtigen Stelle ist die Darbietung geeignet für kleine und große Opernfans.
Unter dem Motto ‚80 Tage Kultur.erleben‘ begeistert das Museum der deutschen Spielzeugindustrie außerdem mit 79 weiteren Veranstaltungen. Im Juni und Juli kann im Rahmen von Kultur im Museumsgarten ein vielfältiges Programm genossen werden. Neben Ferienprogrammen und kreativen Workshops wie dem Papier schöpfen, kann auf dem Sommerfest des Freundeskreises des Spielzeugmuseums Neustadt auch mit Live-Musik gerechnet werden. Man kann davon ausgehen, dass nicht nur die Figuren in Anne Klinges Fußtheater aus den Socken gehauen werden.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und dem weiteren Programm sind auf der Website des Museums zu finden (https://www.spielzeugmuseum-neustadt.de/de/veranstaltungen/veranstaltungskalender).