Bereits zum 11. Mal legt die Feuchtwanger Sopranistin Christiane Karg, Initiatorin und Künstlerische Leiterin der KunstKlang-Reihe, ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Konzert-Programm vor.
Das Eröffnungskonzert der Saison 2024/25 widmet sich am 15. Dezember 2024, unter dem Titel „Dem Himmel ganz nah“ Georg Friedrich Händel, einem der bedeutendsten Komponisten der Barockzeit. In Verbindung mit der Alte-Musik-Bewegung wurde auch die Bedeutung der Sopranisten und Counter-Tenöre herausgearbeitet. Der renommierte Sopranist Maayan Licht und der Harfenist Joel von Lerber gestalten den Abend als intime Hommage an den großen Musiker. Vor dem Konzert, Beginn 19 Uhr, findet um 16 Uhr ein Gespräch mit der Mezzosopranistin und Gesangspädagogin Brigitte Fassbaender statt. Als erste Frau sang sie die drei großen Schubert-Zyklen, die bis dahin ausschließlich Männerstimmen vorbehalten waren, und überzeugte in zahlreichen Hosenrollen. Im Gespräch mit Christiane Karg, geht es dabei um Geschlechterrollen und Stereotype auf und hinter der Opernbühne. Als Kooperationspartner zeigt das KulturKino Feuchtwangen am Abend davor, den Film „Orphea in Love“.
Fester Bestandteil des Programms ist das Konzert zum Valentinstag am 14. Februar 2025. Auf dem Programm steht Franz Schuberts Liederzyklus „Die Winterreise“. Interpretiert wird das beliebte Werk von dem international gefragten Bariton Konstantin Krimmel, der gerade erst mit dem OPUS-Klassik als bester Sänger ausgezeichnet wurde. Am Klavier begleitet wird er von Ammiel Bushakevitz. Wie nah Liebe und Schmerz beieinander liegen, verdeutlicht Angelica Ladurner mit ausgewählten Texten. Beginn ist um 19 Uhr.
Das dritte Konzert am 5. April 2025, 19 Uhr, überschrieben mit „Mein ganzes Inneres“, ist eine Kooperation mit dem Format Kreuzgangspiele extra. Inspiriert wird die Musikauswahl durch ganz unterschiedliche Frauen der Weltliteratur: große Frauen – große Geschichten. Es singt die Sopranistin Christiane Karg, am Klavier begleitet von Senka Brankovic. Kreuzgangschauspieler Helmut Mooshammer rezitiert ausgewählte Texte. Alle drei Konzerte finden in der Stadthalle Kasten statt.
Das letzte Konzert der KunstKlang-Saison findet traditionell unmittelbar nach Ende der Kreuzgang Festspiele im Kreuzgang als Open Air statt. Am 17. August 2025, 19 Uhr, widmen sich die Künstler:innen des Abends, das sind die Christiane Karg, Pianistin Ulrike Payer, Bernhard von der Gabelentz (Violine), Christian Gerber (Bandoneon) sowie Kontrabassist Winfried Holzenkamp, dem Tango Argentino.
Weitere Informationen zu den Terminen unter www.kunstklang-feuchtwangen.de